Wenn der Seniorenberater klingelt

Warnung vor unseriösen Vertretern
26.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Regelmäßig suchen unseriöse Firmen nach Anzeigenkunden für Bürgerbroschüren oder wollen die Rohre ahnungsloser Grundstücksbesitzer untersuchen. Dass ein Vertreter vortäuscht, im Auftrag der Gemeinde unterwegs zu sein, ist nun wirklich nichts Neues mehr. Die Seriosität der Kommunen wird des Öfteren für windige Geschäfte missbraucht.

Die Vorgehensweisen sind verschieden, besonders häufig sind jedoch ältere Menschen das Ziel. So auch bei einem aktuellen Vorfall in Wölfersheim. Ein Versicherungsunternehmen ruft ahnungslose Bürger an und gibt vor, im Auftrag der Gemeinde Vorträge zum Thema Altersvorsorge zu halten. Dass diese Vorträge weniger zur Information der Bürger und mehr zum Verkauf von Versicherungsprodukten gedacht sind, wird allerdings verschwiegen.

Wir fordern alle Bürger auf uns solche Fälle umgehend zu melden. Nur so haben wir eine Möglichkeit, etwas zu unternehmen. Über Informationsangebote informieren wir unsere Bürger über Gemeindespiegel, Zeitungen und Internet, nicht jedoch telefonisch.

Seien Sie vorsichtig und kritisch, wenn jemand behauptet, er handele "mit Unterstützung der Gemeinde". Lassen Sie sich immer einen Beweis zeigen oder rufen Sie bei uns im Rathaus an und fragen sicherheitshalber nach.