Weltmarktführer neu in Wölfersheim

Firma Bartec Auto ID aus England siedelt im Gewerbepark an Wölfersheim ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort im Norden der Region FrankfurtRheinMain. Aber auch hier kann es zu Unternehmensschließungen und Immobilienleerständen kommen. Wenn Gewerbeimmobilien frei werden, bieten sich damit Chancen für neue Unternehmen, wie sich jüngst am Beispiel des Unternehmens Bartec Auto ID aus England zeigte. Der Weltmarktführer Bartec Auto ID kaufte im vergangenen Jahr ein Gebäude im Gewerbepark Wölfersheim, entkernte es weitgehend, gestaltete es nach seinen Vorstellungen und fühlte sich schon nach kurzer Zeit absolut wohl im grünen Norden Frankfurts.
10.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

„Wir haben bei den Renovierungsarbeiten ganz bewusst Wölfersheimer Handwerker beauftragt und waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wir wollen hier in Wölfersheim heimisch werden und uns einbringen. Wir haben einen Nutzen von dieser Gemeinde, also soll die Gemeinde auch einen Nutzen von uns haben. So wird demnächst beispielsweise der erste Praktikant der Singbergschule in unserem Betrieb mitarbeiten,“ berichtet Geschäftsführer David Wells im Rahmen eines Firmenbesuches durch den Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter.

Das Unternehmen Bartec Auto ID wurde 1992 in England gegründet und war zunächst im Bereich Barcode-Scanner tätig. Ab 1998 verlagerte sich der Tätigkeitsschwerpunkt hin zu Reifendruckkontrollsystemen. Diese Technik ist seit November 2014 in allen Neuwagen vorgeschrieben. Von außen sieht man nur ein Ventil am Fahrzeugreifen, im Innern findet sich moderne Sensortechnik. Damit diese Sensoren programmiert und ausgelesen werden können, benötigt man ein Gerät – genau diese entwickelt, produziert und liefert Bartec Auto ID als Weltmarktführer mit einem Marktanteil von etwa 80 %. Das Familienunternehmen aus der Nähe von Leeds beschäftigt in England und den USA etwa 100 Mitarbeiter und erwirtschaftet damit einen Umsatz von rund 16 Mio. €. Im OE-Bereich, d.h. den festinstallierten Systemen in den Werken der Automobilhersteller, gehören nahezu alle Automarken zu den Kunden des Unternehmens, wie beispielsweise Volvo, Opel, BMW, VW, Mercedes und viele mehr. Auch im Reifenhandel und bei den Kfz-Werkstätten verfügt Bartec Auto ID über einen sehr großen Marktanteil.

In Deutschland startet man zunächst mit vier Mitarbeitern, will das Geschäft nun ausbauen und dabei einen Schwerpunkt auf Schulungen legen. Diese werden ab sofort in Wölfersheim stattfinden, wozu nicht nur Räumlichkeiten sondern auch ein entsprechendes Schulungsfahrzeug angeschafft wurden. Deutschland sei insbesondere in den Autowerkstätten im europäischen Vergleich sehr modern und anspruchsvoll ausgestattet, erläutert Wells. Daher will man hier die Mitarbeiter der Werkstätten auf den Geräten schulen und die Servicequalität somit weiter verbessern. „Hierfür haben wir einen Standort gesucht, der zentral in Deutschland liegt und einen internationalen Flughafen in der Nähe hat. Mit diesen Kriterien haben wir unsere Suche im Norden der Region Frankfurt konzentriert und sind schließlich in Wölfersheim gelandet. Wir empfinden den Gewerbepark als absolut attraktiven Standort.“ Von den Schulungsbesuchern kann auch das Wölfersheimer Gewerbe profitieren, wenn diese Übernachtungsmöglichkeiten suchen, essen oder einkaufen gehen.

Bürgermeister Rouven Kötter hieß das Unternehmen in Wölfersheim herzlich willkommen und zeigte sich beeindruckt von dessen Tätigkeitsfeld. „Bartec Auto ID ist ein international erfolgreiches, aber dennoch mittelständisches und bodenständiges Unternehmen. Ich freue mich sehr, dass man sich für Wölfersheim als Standort des Deutschlandgeschäftes entschieden hat. Ich wünsche Herrn Wells und seinem Team viel Erfolg, gute Geschäfte und zufriedene Kunden!“