Weihnachtspäckchen für Kinder in Not

Das sechste Jahr in Folge werben sie nun schon für das Spenden von Weihnachtsgeschenken für Kinder. Ins Leben gerufen hatten die Aktion Dennis Friesel, Christian Kässmayer und Andreas Arnold. Zum zweiten Mal ist Andrea Schumann dabei. Sie unterstützen die jährliche Aktion der Stiftung Kinderzukunft mit ihrem „Projekt200Plus“. Zweihundert Sachspenden und vielleicht ein kleines Plus war die namensgebende Hoffnung, die sie mit ihrem Projekt im Jahr 2016 hatten. Sie begannen im Freundes- und Bekanntenkreis. Heute haben sie eine treue Fangemeinde auf Facebook und Instagram.
29.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

„Schon im Sommer fragen die ersten, ob wir im Winter wieder sammeln, kaufen Kleinigkeiten und sammeln Schuhkartons“, sagt Arnold, der für die Medienarbeit verantwortlich ist. Dort erklären sie auch, wie man teilnehmen kann: Ein Geschenk für gut 10 Euro kaufen, in einen mit Papier gepolsterten Schuhkarton legen, weihnachtlich verpacken, eine Kordel drum schnüren und das passende Label aufbringen. Die Label, auf denen das Alter der Kinder und das Geschlecht vermerkt sind, findet man auf ihrer Homepage unter projekt200plus.de. Dort kann man auch nachlesen, wer die vier noch so unterstützt.

Mehr als dreißig Sammelstellen, die die Weihnachtsgeschenke in der Wetterau entgegennehmen, haben sie gewinnen können. Unter anderem ist REWE Partner von „Projekt200Plus“. „Ich habe in Rosbach angerufen und sie waren sofort dabei“, sagt Kässmayer, der die Idee hatte. Sie unterstützen das zweite Jahr in Folge mit zahlreichen REWE-Märkte als Sammelstelle. Welche das sind, ist auf der Homepage zu sehen. Auch im Bürgerbüro der Gemeinde werden wieder Päckchen entgegengenommen. Vom 25. Oktober bis zum 20. November können die Weihnachtsgeschenke dort abgegeben werden. Danach gehen sie in Kinderheime in Rumänien, Slowenien und Bulgarien.

Was man schenken kann, findet sich exemplarisch auf der Homepage, wie Spielsachen, Süßigkeiten oder Hygieneartikel. Auch haben sie eine Lösung für Menschen, die Schuhkartons brauchen: Die Schuhgeschäfte „neun“ in Reichelsheim und „Bach“ in Friedberg heben extra für die Aktion Schuhkartons zur Abholung auf. Für Rückfragen stehen die vier Wetterauer unter [email protected] zur Verfügung und freuen sich über jeden Kontakt über Facebook und Instagram.