Weihnachtsmarkt in L'Isle sur le Doubs

Traditionell wird in der Adventszeit ein Weihnachstmarkt in der französischen Partnerstadt von Wölfersheim ausgerichtet. Dieses Ereignis nahmen nun einige Mitglieder und Freunde des Partnerschaftsvereins zum Anlaß, den französischen Freunden einen Besuch abzustatten.
22.12.16 / Partnerschaftsverein Wölfersheim

Auf dem zentralen Platz in der Ortsmitte waren Verkaufsstände und Marktbuden aufgebaut und es herrschte trotz kalten Wetters reges Treiben. Alle Wölfersheimer waren privat angereist und in fränzösischen Gastfamilien untergebracht. Dieser Besuch, ohne offizielles Gastprogramm, diente vor allem der Kontaktpflege und dem Ausloten der Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung des Schüleraustauschs mit der Singbergschule und der Partnerschule in L`Isle-sur-le-Doubs.

Einige Wölfersheimer nutzten die Möglichkeit in das benachbarte Städtchen Montbeliard zu fahren, um in der dortigen Altstadt die besondere Weihnachstillumination "Lumieres du Noel" anzuschauen. Die gesamte Altstadt ist mit LED-Lichterbögen und riesigen beleuchteten Figuren dekoriert. Die Burg, alle Kirchen der Altstadt und das Schloß werden in wechselnden Farben angestrahlt und überall sind Verkaufstände und Verzehrmöglichkeiten aufgebaut. Neben den traditionellen Spezialitäten wie zum Beispiel den frittierten Karpfen werden in diesem Jahr österreichische Produkte angeboten. Österreich ist in diesem Jahr das Gastland dieses besonderen Weihnachstmarktes. Die Wölfersheimer staunten nicht schlecht, als eine österrreiche Kapelle mit Volkmusik in Frankreich Begeisterung fand. Der Weihnachtsmarkt von Montbeliard zählt zu den Top 10 der französischen Weihnachtsmärkte.