Was ist das Gold der Wetterau?

Was ist das Gold das Wetterau? Liegt es noch unentdeckt tief im Boden vergraben? Handelt es sich um die weiten Felder oder die Früchte, die jetzt im Herbst reif werden? Der Markt der Regionen in Wölfersheim widmet sich dem Thema, denn vor allem kulinarische Schätze hat die Wetterau allerhand zu bieten.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Mit dem Thema „Das Gold der Wetterau“ startete der Markt der Regionen im vergangenen Jahr. Seither sind einige spannende und abwechslungsreiche Märkte zu verschiedenen Themen vergangen. Aussteller aus ganz Deutschland und regionale Produzenten trafen dabei aufeinander. Eines hatten sie gemeinsam: Sie waren vom Besucheransturm bei den Veranstaltungen immer wieder überrascht. Regelmäßig waren Stände schon nach kurzer Zeit ausverkauft. Für die Aussteller erfreulich, für die Besucher jedoch teilweise ärgerlich. Doch wer volle Regale möchte, der kann auch im Supermarkt einkaufen. Beim Markt der Regionen geht es um Produkte, die man nicht jeden Tag bekommt. Man kann neue Produkte kennen lernen und sich über den erneuten Besuch eines Ausstellers freuen. Das gerade kleine und lokale Produzenten keine unbegrenzten Mengen vorhalten können und nicht immer alles wächst, ist dabei auch verständlich.

Auch am 4. Oktober sind wieder einige lokale Produzenten vertreten. Die Familie Hofmann bietet wieder Kürbisse, Fruchtaufstriche, Kohlgemüse und verschiedene Saisonprodukte wie Kartoffeln. Hungener Weich- und Frischkäse und Affinagekäse aus dem Gewölbekeller bietet die Hungener Käsescheune. Familie Antony hat verschiedene Geflügelprodukte, Eier und Hausmacher Wurst mit dabei. Jens und Nina Dieffenbach bieten Erdbeersecco, Marmeladen und zahlreiche andere Erdbeerprodukte. Der Södeler Imker Bernhard Zerb bietet neben Honig auch andere Produkte an seinem Stand. Wenn gelegentlich ein leichter Rauchgeruch über den Platz weht liegt das an Steffan Klotzbücher aus Nidda. In seinem Räucherofen räuchert er frisch vor Ort Forellen und Spare-Ribs. Burkhard Käs zeigt, was man aus den Wetterauer Äpfeln alles machen kann. Im ehemaligen Stall der Marktscheune bietet Käs Wetterauer Apfelsaft und Apfelwein. Auch jungen Unternehmen aus der Gemeinde bietet der Markt die Chance sich zu präsentieren. Die Läden einFach kreativ und deko und living zeigen ihre teilweise selbst hergestellten Produkte.

Was beim Markt der Regionen nicht fehlen darf ist die passende Musik. Von Jazz bis Mundart war bisher fast alles vertreten. Beim nächsten Markt wird der Träger des Wetterauer Kulturpreises, Martin Schnur, für den musikalischen Rahmen sorgen.

Von 10.00 bis 14.00 Uhr können die Besucher einige der kulinarischen Schätze der Wetterau erkunden. „Ich freue mich jedes Mal wieder den Markt selbst zu besuchen, denn es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Besonders freue ich mich auf die musikalische Umrahmung unseres Wetterauer Kulturpreisträgers Martin Schnur.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.