Was das Biebricher Schloss mit Wölfersheim zu tun hat

Was das Schloss Biebrich in Wiesbaden mit Wölfersheim zu tun hat, wissen fast 200 Teilnehmer des diesjährigen Seniorenausfluges. Mit vier voll besetzten Bussen reisten die Senioren von Wölfersheim nach Wiesbaden.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Schon auf der Fahrt wurden die Essenspakete verteilt. Mit Apfel, Banane, Wurst, Käse und anderen Leckereien hatte der Berstädter Edeka Markt ein Ersatz für das Mittagessen zusammengestellt und alles in einer kleinen Kühltasche verpackt. Einen Teil der Kosten hat er dabei übernommen. In Wiesbaden-Biebrich angekommen hatten die Senioren die Gelegenheit für einen Spaziergang. Entlang der Uferpromenade und vorbei am Biebricher Schloss genoss man den Sonnenschein. Besonders interessiert waren die Teilnehmer an den Erläuterungen zu den Funden der Berstädter Merowinger. Bürgermeister Rouven Kötter berichtete, dass diese im Keller des Biebricher Schlosses von Fachleuten aufwändig restauriert werden.

Nach dem kurzen Spaziergang kam es zum Höhepunkt des Ausfluges: Der Fahrt über Rhein und Main. Das Schiff lag bereits abfahrbereit am Steg. Da nun erstmals alle Teilnehmer zusammen waren, nutzte Bürgermeister Rouven Kötter die Gelegenheit alle persönlich zu begrüßen. Mit der MS Franconia ging es dann über Budenheim und Mainz zur Mainmündung. Von dort aus führte die Fahrt durch die Schleusung in Kostheim und weiter nach Rüsselsheim. Während der Schifffahrt wurde reichlich Kaffee und Kuchen serviert. Für Unterhaltung sorgte der Inhaber der Fränkischen Personenschifffahrt. Fachkundige Erläuterungen entlang der Route und unterhaltsamen Anekdoten sorgten für Begeisterung. Trotzdem blieb den Wölfersheimer Bürgern noch genügend Zeit sich mit alten Bekannten auszutauschen. „Es zeigt sich immer wieder, dass gerade der Austausch untereinander beim Seniorenausflug nicht zu kurz kommen darf. Man trifft alte Bekannte, die man vielleicht lange nicht gesehen hat.“ so Bürgermeister Kötter.

Auf dem Weg nach Hause war man sich in den Bussen einig: „Nächstes Jahr fahren wir wieder mit.“ Auch Bürgermeister Rouven Kötter zeigte sich begeistert von dem angebotenen Programm und kündigte auch für das kommende Jahr einen Ausflug an. Er bedankte sich bei seiner Mitarbeiterin Martina Schmitt, die für die Organisation des Ausfluges verantwortlich war. Der Wunsch nach einem solchen Ausflug ging aus der durchgeführten Seniorenbefragung hervor. „Die Menschen in unserer Gesellschaft werden immer älter. Das ist erfreulich, bedeutet für uns jedoch auch, dass wir bei der Gestaltung unserer Gemeinde die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren gleichberechtigt berücksichtigen müssen. Ihnen haben wir einen großen Teil des Wohlstandes unserer heutigen Gesellschaft zu verdanken. Die Resonanz auf diesen Ausflug ist ein deutliches Zeichen, wie wichtig die Befragung der Seniorinnen und Senioren bei der Schaffung zusätzlicher Angebote war. Das Programm ist auf die Bedürfnisse der Menschen angepasst.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.