Wann lohnt sich eine Solaranlage?

Die rund 5000 Dächer und jede Freifläche in Wölfersheim lassen sich ab sofort online auf die Eignung für eine Solaranlage prüfen. Am 01.09.2016 wurde das Solar-Kataster Hessen freigeschaltet und berücksichtigt nicht nur physikalische Größen wie Neigungswinkel und Verschattung, sondern kalkuliert auch gleich die Wirtschaftlichkeit einer Anlage für unterschiedlichste Verbrauchsprofile und technische Varianten, etwa der Kombination einer Solar-Anlage mit einem Stromspeicher oder einem Elektrofahrzeug.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

„Das Solar-Kataster gibt dem Bürger erste Informationen und unterstützt bei der Planung“, sagt Bürgermeister Rouven Kötter. „Es funktioniert auf Smartphones ebenso wie auf PCs, für Photovoltaik-Anlagen ebenso wie für Solarthermie, für Teilflächen ebenso wie für ganze Dächer und große Freiareale. In dieser Detailschärfe und mit diesen Funktionen gibt es das in keinem anderen Flächenbundesland.“, so Kötter.

Solaranlagen liefern in Hessen bisher 4,5 Prozent des Nettostrombedarfs. Das Potenzial wird damit aber nur zu einem kleinen Teil genutzt. Allerdings stockt der Ausbau, da die Bundesregierung die Förderung über das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) drastisch reduziert hat. „Deswegen bezieht das Solar-Kataster auch die Möglichkeit ein, den Strom selbst zu verbrauchen. Denn auch dann kann sich eine Solaranlage rechnen – nicht nur für private Haushalte, sondern auch für Unternehmen“, erläutert Markus Michel, Klimaschutzmanager der Gemeinde.

Weitere Informationen finden Sie unter www.energieland.hessen.de/solar-kataster. Gerne steht Ihnen auch Markus Michel unter 06036 97 37 62 für weitere Fragen zur Verfügung.