Vortrag Einbruchsicherheit in Berstadt

Gerade in den kalten und dunklen Wintermonaten häufen sich Einbrüche. Schnell sind Fenster aufgehebelt und Türschlösser geknackt. Der materielle Schaden ist oft hoch wenn Einbrecher am Werk waren. Kaputte Türen und Fenster können ersetzt werden, geklauter Schmuck und der fehlende Laptop neu beschafft werden. Ganz anders sieht es mit der persönlichen Unbefangenheit und dem eigenen Wohlbefinden aus. Der Schock sitzt oft tief, wenn fremde in den vermeintlichen Schutzraum, die eigenen vier Wände, vorgedrungen sind. Gemeinsam mit der Polizei Friedberg läd die Gemeinde Wölfersheim zu einem Vortrag in der Mehrzweckhalle Berstadt ein. Am 16. November um 19.00 Uhr werden Experten über das Thema Einbruchsicherheit informieren.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Dabei machen den Betroffenen die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder auch schwerwiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, häufig mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Im Jahr 2015 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in Deutschland erneut angestiegen, auch wenn die Wetterau und insbesondere Wölfersheim davon nur selten betroffen sind. Eingebrochen wurde meist über leicht erreichbare Wohnungs- bzw. Fenstertüren, die Einbrecher verursachten dabei einen Schaden von über 441 Millionen Euro. Im Wetteraukreis sind Fallzahlen und Aufklärungsquote seit einigen Jahren relativ stabil. Doch welche Möglichkeiten haben Wohnungs- und Hauseigentümer sich vor ungebetenen Gästen zu schützen? Warum ist eine gute Nachbarschaft so wichtig, um Einbrecher fern zu halten? Wie gelingt es den Tätern überhaupt ins Haus zu kommen? Zu diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Einbruchschutz kennt Kriminaloberkommissarin Sylvia Jacob, Kriminalpolizeiliche Beraterin der Polizei im Wetteraukreis, die Antworten.

Informieren auch Sie sich und helfen Sie mit sich und Ihr Umfeld mit teils einfachen und kostenlosen Maßnahmen vor Einbrechern zu schützen!