Vorboten des Glasfaserausbaus

Endlich schnelles Internet! Seit einigen Wochen schon laufen die Arbeiten am Ausbau des Glasfasernetzes in der Nachbargemeinde Münzenberg und erste Haushalte werden bereits mit Internet über Glasfaser versorgt. In einigen Wochen sollen auch die Arbeiten in Wölfersheim beginnen. Erste „Vorboten“ des schnelles Netzes sind bereits jetzt auch in Wölfersheim sichtbar.
26.01.23 / Gemeinde Wölfersheim

An der Wetterauhalle und an der Berstädter Mehrzweckhalle wurden sogenannten PoP-Standorte aufgestellt. PoP steht für Points of Presence. Die kleinen Bauwerke bilden die technischen Schaltzentralen und Knotenpunkte des neuen Netzes. Von dieser Technikzentrale ausgehend werden die einzelnen Glasfaserstränge gebündelt bis in die Straßen und schließlich in die einzelnen Haushalte gebracht.

Bis mit den Tiefbauarbeiten und dem Verlegen der Glasfaserkabel begonnen werden kann, wird es noch einige Wochen dauern. Das von der GVG Glasfaser mit dem Ausbau beauftragte Unternehmen Wayss & Freytag hat mit den Tiefbauarbeiten in Gambach begonnen und geht systematisch von Ober-Hörgern über den Stadtkern Richtung Trais vor. Insgesamt wird alleine in Münzenberg Glasfaser auf einer Strecke von rund 37 Kilometern verlegt. Der letzte Hausanschluss in Münzenberg wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 hergestellt. Die Arbeiten in Rockenberg und Wölfersheim sollen jedoch schon vorher starten. Im nächsten Schritt steht der Baubeginn in Rockenberg an. Mit dem Baubeginn in Wölfersheim ist im Frühjahr zu rechnen.