Vorbereitungen für Mundharmonikatage laufen auf Hochtouren

Kaum war im vergangenen Frühjahr der letzte „blaue“ Ton der Premiere verhallt, da stand der Entschluss des „Bluesharmonicatreffs Wetterau“ bereits fest: Es soll 2016 die zweite Auflage der Wölfersheimer Mundharmonika-Tage geben. Und so wartet der Verein vom 27. bis 29. Mai wieder mit einem umfangreichen Workshop-Angebot unter der Mitwirkung namhafter Dozenten auf. Der Schwerpunkt des Angebots liegt natürlich auf der Bluesharp mit unterschiedlichen Themen und Übungen sowohl für Anfänger wie für Fortgeschrittene. Darüber hinaus stehen Kurse für rhythmische Begleitung (Percussion/Cajon), Akustikgitarre sowie Gesang für Bluessängerinnen und -sänger auf dem Programm.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Doch der Verein will nicht nur Musikern etwas bieten. Mehrere öffentliche Konzerte, zahlreiche Stände und Freizeitangebote für mitgereiste Partner sowie Spielmöglichkeiten für Kinder bieten an allen drei Tagen auch abseits der Kurse beste Unterhaltung. Unter anderem treten am Samstag, 28. Mai, ab 13 Uhr Papa Legba’s Blueslounge, Delta Danny und die Down Home Perculators auf. Ab 20 Uhr steigt dann das Konzert der Dozenten u. a. mit Dieter Kropp, Renate Braun, „Klaus „Mojo“ Kilian und Bernd Simon. Und sonntags klingen die 2. Wölfersheimer Mundharmonika-Tage ab zehn Uhr bei einem Frühschoppen mit Akustik-Blues aus.

Um die Lärmbelastung für die Anwohner im Ortskern so gering wie möglich zu halten, wurde im Vorfeld gemeinsam mit der Gemeinde ein Konzept erarbeitet, das gemeinsam mit den Anwohnern durchgesprochen wurde. Wesentlicher Kern des Konzeptes ist es, auf verstärkte Instrumente weitgehend zu verzichten. Unter dem Motto „Back to the Roots“ soll vorwiegend unverstärkt gespielt werden.

Die Mitglieder des Vereins bereiten sich derzeit intensiv auf das Wochenende vor. In einem „Work-out-Meeting“ überschrieb der Bluesharmonicatreff Wetterau e. V. das vergangene Wochenende, an dem er jetzt seine Vereinsmitglieder in mehreren Arbeitsgruppen ein vielseitiges Repertoire erproben ließ. Anfänger wie Fortgeschrittene konnten mit Unterstützung einer Begleitband ihre Lieblingstitel üben. Gemeinsam will man den Eröffnungsabend des 27. Mai in der Wölfersheimer Marktscheune gestalten. Dann erwartet man wie schon im vergangenen Jahr auf dem Platz rund um die Marktscheune viele Zuhörer, die aus nah und fern zu den 2. Wölfersheimer Mundharmonika-Tagen kommen – die einen als Besucher des abwechslungsreichen Rahmenprogramms, die anderen als Teilnehmer an den Workshops. Für diese konnte erneut eine ganze Reihe hochklassiger Dozenten verpflichtet werden. Anmeldungen hierzu sind unter www.mundharmonikatage.de möglich. Dort stehen auch weitere Informationen zum geplanten Rahmenprogramm zur Verfügung.