Von leisen Tönen bis regem Markttreiben

Der Veranstaltungskalender der Gemeinde ist so gut gefüllt wie selten zuvor. Von Konzerten, über den Markt der Regionen bis hin zu faszinierenden Sprachwettkämpfen (Poetry Slams) wird für jeden Geschmack und vor allem für alle Generationen etwas geboten.
09.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Einen festen Platz im Wölfersheimer Veranstaltungskalender haben die Veranstaltungen von Vereinen und privaten Veranstaltern. Diese werden von der Gemeinde durch Angebote ergänzt, die von Vereinen nur schwer realisierbar sind. Ein Beispiel hierfür ist der Wölfersheimer Kinosommer, der in diesem Jahr wieder am Wölfersheimer See stattfinden soll. Ein anderes Beispiel ist der Liedermacherabend „Freies im Gesang“ im Turmhof am Weißen Turm, bei dem in diesem Jahr gleich zehn Songwriter auf der Bühne stehen. Beide Veranstaltungen sind bereits fest in der Gemeinde etabliert und freuen sich einer stetig wachsenden Zahl an Zuschauern. Gleiches gilt für den Markt der Regionen, der ab Mai wieder an jedem 1. Samstag im Monat in der Marktscheune stattfindet.

Doch neben bewährten Konzepten setzt die Gemeinde in diesem Jahr auch auf Neuerungen. In Zusammenarbeit mit dem Kinderkultursommer Mittelhessen veranstaltet die Gemeinde sechs Konzert-, Theater- und Musicalveranstaltungen für Kinder. Damit ist Wölfersheim die erste Kommune, die alle Veranstaltungen des Kinderkultursommers realisiert. Ebenfalls neu im Veranstaltungsprogramm der Gemeinde sind zwei Poetry Slams, die gemeinsam mit Andreas Arnold im Rahmen der Leseoffensive „Wölfersheim liest“ realisiert werden. Einer der Poetryslams soll im Sommer in der Marktscheune und ein weiterer im Winter in der Schule stattfinden. Der zweite Slam soll mit einem Workshop kombiniert werden. Eine der beliebten Lesungen mit Herbert Meyer und Gerd Wächter soll im September stattfinden. Das mögliche Thema „Heimat“ soll in der Marktscheune realisiert werden.

„Bis wirklich alle Veranstaltungen der Gemeinde fertig geplant sind, haben wir noch allerhand zu erledigen.“ berichtet Kulturbeauftragter Sebastian Göbel. Möglich sind die Veranstaltungen nur durch die Unterstützung der Sponsoren. Als feste Partner haben die Sparkasse Oberhessen und die OVAG Energie ihre Unterstützung zugesichert. Als Sponsor des Gesamtprogramms wird erstmals die Traditionsbäckerei Hinnerbäcker auftreten. Sie konnte als Premium-Sponsor gewonnen werden. Lokale Unternehmen wie die Firma Getränke Bonarius unterstützen bei Veranstaltungen wie dem Kinosommer als Nebensponsor. Nach weiteren lokalen Sponsoren sucht die Gemeinde derzeit. „Es freut mich sehr, dass wir mit der Sparkasse Oberhessen und der OVAG als verlässliche Partner wieder bei Veranstaltungen zusammen arbeiten können. Besonders freut es mich, dass lokale Unternehmen, wie die Traditionsbäckerei Hinnerbäcker als Hauptsponsor des Kulturprogramms und selbst kleinere Unternehmen das kulturelle Leben in der Gemeinde unterstützen.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Trotz der zahlreichen Veranstaltungen der Gemeinde wird ein Großteil der Veranstaltungen von Ehrenamtlichen getragen. Neben den Veranstaltungen, die von Vereinen organisiert werden, sind bei fast allen Veranstaltungen der Gemeinde Vereine beteiligt, die beispielsweise die Bewirtung übernehmen oder beim Auf- und Abbau unterstützen. „Ohne diese Unterstützung könnten wir die Veranstaltungen nicht realisieren. Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert mit wie viel Eifer sich die Vereine einbringen.“ so Kulturbeauftragter Göbel. Die gute Zusammenarbeit wird bei Veranstaltungen der Vereine fortgesetzt, bei denen die Gemeinde beratend zur Seite steht. Ein Beispiel hierfür sind die Wölfersheimer Mundharmonikatage. Attraktive Veranstaltungsorte wie der Turmhof am Weißen Turm oder die Marktscheune sind bei Veranstaltern äußerst beliebt. Der Imkerverein Friedberg hat sich entschieden, den Tag der Imkerei in der Marktscheune durchzuführen. Für den Turmhof am Weißen Turm liegen Anfragen von Theatergruppen vor.

Den Service für die Besucher will die Gemeinde in diesem Jahr deutlich verbessern. In den nächsten Wochen wird ein neues Vorverkaufssystem in Betrieb genommen. Besucher können ihre Tickets damit bequem zu Hause kaufen und auch online zahlen. Am Einlass wird das Ticket dann mit einem Scanner entwertet. Damit soll es Bürgern leicht gemacht werden, Karten für eine Veranstaltung zu erwerben, und Wartezeiten am Einlass können bei größeren Veranstaltungen reduziert werden. Neben dem Bürgerbüro können sich auch Unternehmen vor Ort als Vorverkaufsstelle registrieren lassen und somit ihr Angebot erweitern. Benötigt wird dazu lediglich ein PC mit Drucker.

Ein gedrucktes Kulturprogramm möchte die Gemeinde nicht veröffentlichen, da dessen Inhalte bereits nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell sind. Alle Termine werden auf der Homepage der Gemeinde, der Facebookseite, der App und wöchentlich im Gemeindespiegel veröffentlicht. Einzelveranstaltungen werden darüber hinaus in der lokalen Presse beworben. „Unser diesjähriges Kulturprogramm braucht sich definitiv nicht zu verstecken! Mit bewährten Konzepten und neuen Ideen bieten wir ein abwechslungsreiches Programm für jede Altersgruppe. Ich danke allen, die auch in diesem Jahr dazu beitragen.“ schließt Bürgermeister Kötter ab.