Vom Leben im kleinen Dorf. Die Ortsgeschichte von Wohnbach

Die dreibändige Ortsgeschichte Wohnbachs berichtet vom Leben in einem kleinen Dorf in den letzten 1250 Jahren. Herausgegeben wird sie vom Arbeitskreis Dorferneuerung Wohnbach und der Gemeinde Wölfersheim. Im Wesentlichen stammt das für eine Dorfchronik außergewöhnlich umfangreiche Geschichtswerk über Wohnbach aus der Feder des bekannten Wölfersheimer Heimatforschers Eugen Rieß. Rieß ist in den vergangenen Jahrzehnten bereits mit einer stattlichen Anzahl von ortsgeschichtlichen Büchern über Wölfersheim und seine Ortsteile positiv in Erscheinung getreten und setzt seine interessante Berichterstattung nun mit einem gewichtigen Werk fort. Besonders im ersten Band hatte er auch dieses Mal Unterstützung durch den seit etwa 50 Jahren publizierenden Wetterauer Historiker Dr. Dieter Wolf, dem langjährigen Leiter des Museums und Stadtarchivs Butzbach.
03.07.23 / Gemeinde Wölfersheim

Im ersten Band beschäftigen sich Eugen Rieß und Dr. Dieter Wolf gemeinsam mit dem mittelalterlichen Wohnbach.

Ausgehend von den Schenkungen an Kloster Lorsch stellt Eugen Rieß das früh-, hoch- und spätmittelalterliche Wohnbach dar. Ausführlich wird auch das wüst gewordene Nachbardörfchen Bergheim behandelt sowie der Besitz von Kirchen, Klöstern, Orden und weltlichen Grundbesitzern,

Dr. Dieter Wolf erschließt detailliert die große Ortsbefestigung Wohnbachs und vergleicht sie mit den Befestigungen anderer Dörfer des Rhein-Main-Gebiets. Sein Aufsatz beinhaltet ebenfalls völlig neue Aspekte der mittelalterlichen Geschichte von Wohnbach.

In den beiden folgenden Bänden zeigt Eugen Rieß den weiteren Verlauf der Ortsgeschichte anhand von meist bisher unbekannten Quellen auf.

Im Zentrum des zweiten Bandes stehen besonders sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Aspekte in der Entwicklung des Dorfs im Spätmittelalter und besonders in der frühen Neuzeit sowie ausführlich auch die Geschichte der Wohnbacher Juden. Weitere Themenschwerpunkte bilden hier die Geschichte von Landwirtschaft, Handwerk und Handel sowie von Bergbau, Eisenbahn und Post. Besonderes Augenmerk richtet Rieß dabei auf die Thurn und Taxis-Poststation unter dem kaiserlichen Posthalter Klein (18. Jahrhundert).

Ein wichtiger Teil des 3. Bandes beschäftigt sich mit der Rebellion der Wohnbacher Untertanen in den Jahren 1735-1736. Hier werden auch die sehr häufigen Wechsel in der Wohnbacher Landesherrschaft im 17. und 18. Jahrhundert ausführlich angesprochen und deren Folgen analysiert.

Die historischen Epochen der letzten 200 Jahre zeigen den oft schwierigen Weg des Dorfes in die Neuzeit und Gegenwart.

Dazu gehören der Beitrag von Herbert Meyer über die Teilnahme des aus Wohnbach stammenden Kolonialsoldaten Otto Stoll an der Niederschlagung des Boxeraufstands in China (1899/1900) und die sehr lesenswerten Erinnerungen von Theodor Bauer.

Die Illustrationen stammen von Christel Ortmann und Hermann Schleunig. Die Luftbildaufnahmen fertigte Herr Dipl. Ing. Ernst Stadler (Butzbach) an.

Umschlaggestaltung und Layout stammen von Sebastian Göbel.

Die Bände waren bereits 2021 vollendet, konnten aber aufgrund widriger Umstände erst jetzt gedruckt werden.

Eugen Rieß, Dieter Wolf: „‚Vom Leben in einem kleinen Dorf. Die Ortsgeschichte von Wohnbach. Band 1: Alte Zeiten.“

416 Seiten

Eugen Rieß: „‚Vom Leben in einem kleinen Dorf. Die Ortsgeschichte von Wohnbach. Band 2: Das Dorf im Wandel‘.“

422 Seiten

Eugen Rieß: „‚Vom Leben in einem kleinen Dorf. Die Ortsgeschichte von Wohnbach. Band 3: Neuzeit.“

516 Seiten

Die drei Bände können bei der Gemeindeverwaltung Wölfersheim für 75 € erworben werden.