Vom Baum ins Glas - Pflück- und Kelteraktion der Kitas

In kräftigem Rot strahlen die Äpfel bereits überall auf den Streuobstwiesen. Sie sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch lecker und gesund. Um bereits die Kleinsten dafür zu begeistern, hat die Gemeinde Wölfersheim erneut eine Apfelpflückaktion initiiert, an der am vergangenen Wochenende rund 100 Kinder und Eltern von nahezu allen Kitas teilnahmen.
15.09.22 / Gemeinde Wölfersheim

Das Thema gesunde Ernährung ist in den Wölfersheimer Kitas allgegenwärtig. In Wölfersheim hat man dazu ein umfassendes Konzept erarbeitet. Auch die Streuobstwiesen stehen immer im Fokus. So wurden in der Vergangenheit zahlreiche Neuanpflanzungen und andere Projekte realisiert. Um beide Themenbereiche zu vereinen, haben die für die Kindergärten zuständige Fachbereichsleiterin Nicole Lehmann und Klimaschutzmanager Markus Michel erneut eine Apfelpflückaktion mit allen Wölfersheimer Kindergärten initiiert. Am vergangenen Samstagvormittag wurden rund 700 kg Äpfel von den Bäumen geschüttelt und aufgelesen.

Am Montag war dann die mobile Kelterei des Streuobstzentrums am Lohrberg zu Besuch an der Wetterauhalle. Um das Pressen für die Kinder anschaulicher zu gestalten, hat Klimaschutzmanager Michel eine kleine Spindelpresse mitgebracht und gemeinsam mit Betriebshofmitarbeitern Silke Kasch-Erhard mit den Kindern selbst Saft gepresst. Insgesamt wurden rund 400 Liter Saft gekeltert und zum Verzehr an die Kindergärten verteilt. Dort ist er Teil des Konzeptes zur gesunden Ernährung und wird zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Festen angeboten.

Es ist geplant, die Aktion auch in den nächsten Jahren zu wiederholen. Ein Ziel ist es, dass die mobile Kelterei künftig auch in den Ortsteilen aktiv ist. „Ich danke an dieser Stelle allen, die zu dieser Aktion beitragen. Besondern Dank spreche ich Markus Michel, Nicole Stelzner-Lehmann und Silke Kasch-Erhardt aus, die das Projekt mit Leidenschaft voran treiben. Schon die Kleinsten lernen damit den Wert des Naturraums Streuobstwiese zu schätzen,“ lobt Bürgermeister Eike See.