Volleyball: 1. Spieltag der Hobbyliga

Nach einigen Jahren startete endlich wieder eine Volleyball-Hobbyliga im turngau Wetterau-Vogelsberg.
20.11.23 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Nachdem vom Gau nach vielen Jahren leider nichts organisiert wurde, nahm Alex Koch aus Gedern es in die Hand und organisierte nun mit zwölf Teams aus der Wetterau, dem Vogelsberg und sogar aus dem Kreis Frankfurt eine Hobbyrunde. Am letzten Samstag fand der erste Spieltag statt, an dem auch die Hobby-Volleyballer des TV Berstadts dabei waren.

Im ersten Spiel trat man gegen VfL Altenstadt an. Die Wettkampfleitung gab uns die Vorgabe, unsere Angriffe etwas gemäßigter auszuführen, da in Altenstadt recht viele Anfänger mitspielen. Den ersten Satz gewannt Berstadt mit 25:23. Im zweiten Satz schlich sich der Schlendrian ins Berstäder Spiel ein und man erkannt erst etwas spät, das der Gegner eine Schippe drauf gelegt hatte. Mit 24:26 verlor man den Satz knapp und musste in den Tiebreak, den man jedoch wieder souverän mit 15:9 gewann.

Das zweite Spiel gegen die deutlich stärkeren Volleyballer aus Gedern wurde dann ohne angezogene Handbremse gespielt. Im ersten Satz lag man lange Zeit zurück, konnte diesen jedoch mit 25:18 an sich reißen. Im zweiten Satz hatte man Probleme mit den starken Angaben und Angriffen der Gedener und verlor 19:25. Im Tiebreak hatten die Berstädter große Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Die Annahme funktionierte bis zum 0:9 überhaupt nicht. Trotz eines Aufbäumens der Berstädter konnte ein Sieg von Gedern nicht mehr verhindert werden. Der Tiebreak ging mit 10:15 an Gedern. Kurioserweise verlor Gedern noch gegen Altenstadt, sodass alle Mannschaften punkt- und satzgleich aus dem Spieltag gingen.

Bildunterschrift: Carlos Köppert, Nils Jung, Jonas Zerb, Nico Riemenschneider, Jens Zerb, Mathias Rölke. Nicht auf dem Bild: Sophia Kraft