Volles Haus beim Kinosommer

Nach den zahlreichen kulturellen Veranstaltungen in den letzten Wochen verwandelte sich die Arena am Wölfersheimer See zum Ende der vergangenen Woche wieder in einen großen Kinosaal unter freiem Himmel. An vier Abenden wurde wieder ein abwechslungsreiches Filmprogramm geboten.
14.09.22 / Gemeinde Wölfersheim

Los ging es wie üblich am letzten Donnerstag der Sommerferien mit einem Kinder- und Familienfilm. Gezeigt wurde der neue Minions-Film „Auf der Suche nach dem Mini-Boss“. Am Freitag wurde es actiongeladen mit „Top Gun: Maverick“. Der neuste Film aus der Eberhofer Reihe „Guglhupfgeschwader“ war am Samstag auf der Leinwand zu sehen. Abgeschlossen wurde der Kinosommer am Sonntag mit dem Film „Wunderschön“.

Wie in den vergangenen Jahren hatte die Gemeinde die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr mit Begleitung zu einem Kinobesuch eingeladen. Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde war zum Minions-Film am Donnerstag eingeladen. Durch die Kooperation mit der Kreisjugendfeuerwehr des Wetteraukreises konnten wieder viele Jugendfeuerwehren aus der Region den Wölfersheimer Kinosommer zu vergünstigten Konditionen besuchen.

Vor den Filmen konnte man sich an den Ständen mit Getränken und Essen stärken. Die Metzgerei Hofmann bot Bratwurst, Currywurst und Pommes, das Hermanns verschiedene Snacks, Softdrinks, Bier, Wein und Mischgetränke und am Donnerstag wurde das Team durch Lumberjacks Kitchen aus Reichelsheim mit regionalen Burgern verstärkt. An jedem Abend waren zudem mehrere ehrenamtliche Helfer vor Ort, die frisches Popcorn zubereiteten, bei der Bestuhlung oder am Einlass kräftig mit anpackten. „Mit wieviel Spaß und Engagement die Helfer bei der Sache waren, hat mich beeindruckt,“ zeigt sich Bürgermeister Eike See erfreut. Damit die Besucher die Filme am See genießen konnten, waren jedoch noch viele weitere Helfer notwendig. Zur technischen Realisierung arbeitet man eng mit Ralf Bartel vom Capitol Kino in Butzbach zusammen und unterstützt sich gegenseitig. Absperrmaterialien tauscht man mit der Stadt Friedberg aus. Den Auf- und Abbau übernimmt der Bauhof der Gemeinde. Mehrere Mitarbeiter der Verwaltung unterstützen vor Ort bei Kassendiensten. Alle Fäden laufen im Rathaus beim Kulturbeauftragten Sebastian Göbel und seiner Kollegin Vanessa Burba zusammen. Auch in diesem Jahr wurde der Kinosommer von mehreren Sponsoren unterstützt. Mit der OVAG Gruppe, der Sparkasse Oberhessen und der Traditionsbäckerei Hinnerbäcker hat man drei feste Partner als Hauptsponsoren gewinnen können. Darüber hinaus wurde die Reihe im Rahmen des Sommerwanderkinos Hessen gefördert. „Ohne die Unterstützung und den Rückhalt der Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung nur schwer auf einem so hohen Niveau zu realisieren. Ich danke allen Helfern und Unterstützern und freue mich bereits auf den nächsten Wölfersheimer Kinosommer.“ so Bürgermeister Eike See.