Volle Halle bei Infoabend zu Glasfaserausbau

Das Internet ist zu unserem alltäglichen Begleiter geworden - ob im Beruf oder in der Freizeit. Um auch künftigen Anforderungen gerecht zu werden soll das Netz in Rockenberg, Münzenberg und Wölfersheim mit einer neuen, schnellen Glasfaserinfrastruktur ausgebaut werden. Hierzu fand am Montag die erste von mehreren Infoveranstaltungen statt, in der die Gemeinde und Vertreter des ausbauenden Unternehmens über das Vorhaben informierten.
07.04.22 / Gemeinde Wölfersheim

Mehr als 150 Personen waren zur Infoveranstaltung gekommen, um sich über den geplanten Glasfaserausbau in Wölfersheim zu informieren. Zunächst begrüßte Bürgermeister Eike See die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger und ging auf Hintergründe zum geplanten Ausbau ein. Er erläuterte die lange Vorbereitungsphase mit seinen Kollegen Dr. Isabell Tammer und Manfred Wetz, durch die man ein geeignetes Unternehmen finden konnten. Zahlreiche Ortstermine in anderen Gemeinden und Treffen mit entsprechenden Unternehmen wurden durchgeführt. Man entschied sich für einen Kooperationsvertrag mit der GVG-Gruppe und ihrer Marke teranet, mit der man allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss mit hochwertigen Produkten bieten möchte. Der Anschluss soll bis ins Gebäude ausschließlich durch reine Glasfaserkabel erfolgen. Somit ist ein schnelles, sicheres und zuverlässiges Internet mit einer Datenübertragung von tatsächlichen 1.000 Mbits/s im Up- und Download garantiert. Er übergab das Wort an Claudia Pelzl von der GVG Glasfaser, die zahlreiche Hintergründe erläuterte.

Mit anschaulichen und unterhaltsamen Videos wurde die Bedeutung eines Glasfaseranschlusses hervorgehoben und Unterschiede zu den veralteten Kupferkabeln erläutert. Dabei wurde schnell klar, dass an einem modernen Glasfasernetz kein Weg vorbeiführt. Pelzl erläuterte, wie der Ausbau im Detail erfolgen soll und wie die Glasfaser zu den Kunden ins Haus kommen kann. Sie ging auch auf den geplanten Ablauf ein. Derzeit befindet man sich in der Vermarktungsphase, die bis zum 15.07.2022 läuft. In diesem Zeitraum hat man die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss zu sichern. Das heißt: Bei Abschluss eines teranet-Tarifes erfolgt der Ausbau des Glasfasernetzes vom Gehweg bis direkt in das Gebäude (inkl. 15 m) kostenfrei. Die GVG Glasfaser baut das neue Glasfasernetz ausschließlich eigenwirtschaftlich auf eigene Kosten. Es entstehen keine weiteren finanziellen Belastungen, weder für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, noch für die Gemeinde selbst. Damit der Glasfaserausbau wirtschaftlich rentabel erfolgen kann, müssen sich innerhalb der Vermarktungsphase 40 Prozent der Haushalte und ortsansässigen Unternehmen für die zukunftssichere Glasfaser entscheiden. Es ist daher wichtig, dass sich möglichst schnell viele Leute für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Beteiligt sich eine entsprechende Anzahl von Personen am Ausbau, beginnt die Planungsphase, in der Details zum Ausbau geplant werden. Etwa im Oktober könnte im Optimalfall mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Die Bauzeit für alle drei beteiligten Gemeinden soll bei etwa 2 Jahren liegen. Wurde der Glasfaseranschluss hergestellt, kann er jedoch gleich genutzt werden und man muss nicht bis zum Abschluss der Arbeiten warten. Im Anschluss bestand die Möglichkeit allgemeine Fragen zu stellen. Für konkreten Fragen zum Anschluss vor Ort stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von teranet in offenen Beratungen zur Verfügung. In Wölfersheim finden diese offenen Beratungen, zu denen man sich nicht anmelden muss, immer montags von 16.00 bis 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Berstadt und immer mittwochs von 15.00 bis 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Melbach statt. Darüber hinaus stehen weitere Informationen auf der Webseite von teranet zur Verfügung und das Servicebüro in Münzenberg bietet Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag persönliche Beratungen von 9.00 bis 12.00 und von 16.00 bis 19.00 Uhr, Mittwoch von 16.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr an.

Wer die Infoveranstaltung in Wohnbach nicht besuchen konnte, hat an weiteren Terminen in Wölfersheim, Münzenberg und Rockenberg Gelegenheit dazu.