Vier neue Photovoltaikanlagen auf Gemeindedächern

"Die Leiter haben wir leider schon abgebaut, sonst klettern uns die Jugendlichen auf dem Gerüst rum." begrüßte Jürgen Wolf Bürgermeister Rouven Kötter unlängst bei einem Termin zur Besichtigung einer neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Lagerhalle der Gemeinde im Wölfersheimer Gewerbepark. Seinen Anzug konnte Kötter nach dem abenteuerlichen Aufstieg auf das Baugerüst in die Reinigung bringen, ein Aufwand der sich angesichts des guten Überblicks über die Anlage und dem ungewöhnlichen Blick auf den Ortskern sicher gelohnt hat.
07.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Am 16. Dezember wurden von der Gemeinde vier neue Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen. Auf den Dächern der Garagen am Rathausparkplatz, der Lagerhalle der Gemeinde in der Biedrichstraße, dem Feuerwehrgebäude in der Seestraße und auf dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr und der Kita Pusteblume in Wohnbach hat die Firma Biokraftwerke Wolf Anlagen errichtet. Insgesamt haben die Anlagen eine Leistung von 115 kWp (Kilowatt-Peak). Damit können jährlich etwa 103.500 kWh (Kilowattstunden) elektrischer Energie erzeugt werden. Mit einer haushaltsüblichen Waschmaschine könnte man damit über 600.000 kg Wäsche waschen.

Zu den neuen Anlagen konnte es durch einen Beschluss der Gemeindevertretung kommen. Diese hatte mehrheitlich beschlossen auf mehreren Dächern von gemeindeeigenen Immobilien Solaranlagen zu installieren. Grund hierfür war, dass finanzielle Rücklagen so gewinnbringender angelegt werden können als durch eine reguläre Geldanlage. "Wir haben rund 200.000 € investiert und konnten Dank der zuverlässigen Arbeit von Jürgen Wolf und seinem Team das Vorhaben zügig und effektiv umsetzen. Wir erwarten eine Rendite von etwa 6%, also deutlich mehr als man für eine seriöse Geldanlage momentan bekommt. Somit ist dieses Projekt ein Gewinn für den Klimaschutz und die Gemeindekasse gleichzeitig. Davon haben letztlich alle Bürger etwas." so Rathauschef Kötter.