Vielfältige Aufgaben

Die Aufgaben des Wölfersheimer Betriebshofes sind vielfältig. In einer kleinen Serie stellt die Gemeinde daher immer wieder einzelne Aufgaben vor, die sonst kaum Beachtung finden. Im letzten Bericht wurde gezeigt, wie Hydranten winterfest gemacht werden. In dieser Woche werfen wir einen Blick auf unsere Friedhöfe.
02.12.21 / Gemeinde Wölfersheim

Vor jeder Erdbestattung oder Urnenbeisetzung heben die Mitarbeiter die Gräber aus. Teilweise ist dazu ein kleiner Bagger notwendig, teilweise ist aber auch Handarbeit angesagt. Nach der Bestattung ist die Arbeit meist noch nicht erledigt. Damit die Angehörigen die Gräber sicher und sauber erreichen können, werden Einfassungen aus Platten hergestellt. Vor einigen Tagen waren Benjamin Rüllig und Hans-Peter Erb auf dem Friedhof in Berstadt aktiv und haben solche Wegeeinfassungen um Urnengräber erstellt. Durch die Arbeiten wurden die umliegenden Flächen in Mitleidenschaft gezogen. Daher musste die Fläche im Anschluss eingeebnet und neu mit Rasen eingesät werden. „Von Arbeiten wie diesen bekommt man meistens nichts mit. Wenn etwas nicht funktioniert, fällt es einem aber doch sehr schnell auf, und man wird sich klar darüber, wie vielfältig und wichtig die alltäglichen Aufgaben unseres Betriebshofes sind,“ so Fachbereichsleiter Christopher Ahlemeyer.