Viel vor in den nächsten Jahren

Im Dezember haben die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter fraktionsübergreifend den Haushaltsplan für die Jahr 2023 und 2024 beschlossen. Damit wurde auch der Weg für zahlreiche Investitionen geebnet. Im Jahr 2023 sollen Projekte mit einem Umfang von 18 Millionen Euro realisiert werden. Im Jahr 2024 sind es 15 Millionen Euro. Nun liegt es an der Verwaltung die geplanten Projekte auch umzusetzen. Angesichts der Vielzahl eine große Aufgabe.
26.01.23 / Gemeinde Wölfersheim

Die Gemeinde investiert im Laufe der nächsten beiden Jahren sehr viel Geld in Infrastruktur und versucht gleichzeitig sich so gut es geht gegen den Klimawandel zu stellen. Durch verschiedenste Investitionen sollen langfristig Kosten gespart und Infrastruktur erhalten werden. Ein gutes Beispiel dafür ist die Umrüstung auf LED Beleuchtung in allen Dorfgemeinschaftshäuser und auf den Sportplätzen. Darüber hinaus nimmt die energetische Sanierung unserer Gebäude einen großen Teil im Investitionsplan ein. Unter den Investitionsnummern findet man die Sanierung, Dämmung, neue Fenster und eine neue Lüftungsanlage für die Mehrzweckhalle in Berstadt. Das Rathaus erhält neue Fenster und eine PV Anlage. In der Biedrichstraße soll in einem Gebäude der Gemeinde eine neue Wärmepumpe installiert werden. Um Energie zu sparen soll auch eine neue LED-Weihnachtsbeleuchtung angeschafft werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien findet auch anderweitig Beachtung im Investitionsplan. Bürgerinnen und Bürger können auch 2023 wieder durch die Förderung privater PV Anlagen profitieren. Zudem wurde ein Budget beschlossen mit dem die Verwaltung auch kurzfristig weitere Photovoltaikanlagen auf Gebäuden der Gemeinde installieren kann.

Im Sinne einer klimafreundlichen und zukunftsweisenden Mobilität sind Ladestationen für E-Fahrzeuge vorgesehen, aber auch in den Ausbau der Radinfrastruktur wird investiert. Die Pläne zur Umgestaltung des Bahnhofes wurden im vergangenen Jahr des Parlamentariern präsentiert. Die entsprechenden Mittel zur Umsetzung wurden mit dem Haushalt verabschiedet. „Gemeinsam mit unserem Klimaschutzmanager, und meinen anderen Mitarbeitern in der Bauabteilung, wollen wir dafür sorgen, dass wir mit gutem Beispiel in Sachen Klimaschutz vorangehen. Das ist nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll,“ unterstreicht Bürgermeister Eike See.

Viele größere Bauprojekte

Im Haushaltsplan findet man eine Vielzahl von Bauprojekten. Zu den größten Projekten zählen sicherlich der Neubau der Södeler Turnhalle und des Feuerwehrgerätehauses für Melbach und Södel. Auch rund um die Singbergschule soll investiert werden. In der Wingertstraße 20 soll ein neuer Parkplatz für die Schule errichtet werden und das Gebäude der Gemeinde, dass derzeit von der Oberstufe genutzt wird, soll intensiven Sanierungsmaßnahmen unterzogen werden. Im Bereich der Innenentwicklung ist man ebenfalls aktiv. In der Melbacher Straße in Södel soll ein Ärztehaus mit Wohnraum im Obergeschoss entstehen. Die Arbeiten dazu haben bereits vor einigen Wochen begonnen.

Investitionen in Vereine, Ehrenamt und Kultur

Die Bürgerhäuser und Sporthallen der Gemeinde sind die Basis für das sportliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben. Deshalb soll in den beiden kommenden Jahren an verschiedenen Stellen in Ausstattung, Sanierung und Optimierung investiert werden. Neben der erwähnten Sanierung der Mehrzweckhalle Berstadt, sollen im Dorfgemeinschaftshaus Melbach und der Wetterauhalle neue Stühle und Tische angeschafft werden. Außerdem möchte man eine neue einheitliche Ausstattung an Gläsern und Geschirr für alle Hallen anschaffen. Die Neugestaltung des Vorplatzes der Wetterauhalle und die zusätzliche Beschattung der Wetterauhalle findet man ebenfalls im Investitionsprogramm. Die Veranstaltungstechnik in allen Hallen soll optimiert werden. Neben den Beschallungsanlagen sollen Beamer und Leinwände fest installiert werden.

Um die Lebensqualität der Menschen in allen Ortsteilen zu verbessern, soll weiter in die Freizeitinfrastruktur investiert werden. Unter anderem sind zusätzliche Liegebänke in allen Ortsteilen geplant. Besonders die jüngsten sollen von Investitionen in die Erneuerung der Spielplätze profitieren. Im Rahmen des Haushaltsberatungen wurde das Budget hierfür deutlich aufgestockt. Zudem stehen Mittel für Verbesserungen an der Hundewiese zur Verfügung.

Lange Liste an Projekten

Die Liste der Projekte ist noch um einiges länger. Im Laufe der nächsten beiden Jahre sollen neue Bauplätze in Wohnbach entstehen. Zudem steht ein Ideenwettbewerb für die Kita in Melbach an. „Ob es sich um die Reaktivierung der Bahnstrecke, die Verbesserung der Wasserqualität des Wölfersheimer Sees, Umstellung auf LED-Beleuchtung, verschiedenste energetische Sanierungsmaßnahmen oder kleine Projekte wie die Anschaffung neuer Stühle und Tische für die Bürgerhäuser und Sporthallen handelt, nach dem Beschluss der Gemeindevertretung liegt es nun an Verwaltung die Projekte auch umzusetzen. Ich kann dabei auf ein engagiertes und fachlich versiertes Team bauen, dass alleine im vergangenen Jahr an ca. 50 Projekten gearbeitet hat,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.