Viel neues im Wald

Eva-Maria Kirchler zeigt in die winterlich-kahlen Baumkronen des Södeler Waldes. Sie erläutert Bürgermeister Rouven Kötter und dem Klimaschutzbeauftragten Markus Michel die aktuellen Pflegearbeiten. Diese sind notwendig, um die Sicherheit der Waldbesucher zu garantieren. Seit Oktober ist Kirchler als Revierförsterin für die Wälder der Gemeinde zuständig.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Neben den Wäldern in Wölfersheim, Södel und Wohnbach umfasst ihr Revier auch Wälder in Bad Nauheim und Münzenberg. Kirchlers Aufgaben sind vielseitig. Sie koordiniert Forstarbeiter, aber auch Selbstwerber, die ihr Holz im Wald selbst verarbeiten wollen. Durch Pflegemaßnahmen sorgt sie für Sicherheit auf den Wegen.

Es wird bei der Bewirtschaftung der Wälder in Wölfersheim großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Erst kürzlich wurde die Bewirtschaftung der Wölfersheimer Wälder von einem unabhängigen Gutachter in Augenschein genommen. Bei der sogenannten Vor-Ort-Kontrolle wurde die Einhaltung der strengen PEFC-Standards im Wald genauestens überprüft. Dies ist ein unabhängiges Zertifizierungssystem zur Sicherstellung einer nachhaltigen Waldwirtschaft. Die PEFC-konforme und damit nachhaltige Waldbewirtschaftung konnte erneut nachgewiesen werden.

Wälder, die mit dem PEFC-Siegel ausgezeichnet sind, werden garantiert und kontrolliert nachhaltig bewirtschaftet. Dazu wurden strenge Standards entwickelt, an die sich die zertifizierten Waldbesitzer halten müssen. Die Einhaltung der Standards überprüft eine unabhängige Zertifizierungsstelle. Jährlich wird im Rahmen einer Kontrollstichprobe rund die Hälfte der zertifizierten Waldfläche kontrolliert. Bei Verstößen kommt es zu Sanktionen, die, abhängig von der Schwere, unterschiedlich ausfallen und letztendlich auch zum Entzug des Zertifikates führen können. Nach Abschluss der Kontrolle fand der Gutachter lobende Worte für die Bewirtschaftung der Wölfersheimer Wälder, denn insgesamt wird vorbildlich bewirtschaftet. „Nur eine nachhaltige Bewirtschaftung stellt sicher, dass unsere Wälder auch noch für nachfolgende Generationen als Schutz-, Nutz- und Erholungsraum zur Verfügung steht. Die erneute Zertifizierung unserer Wälder ist mir daher sehr wichtig.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.