Verkehrssicherheit in Södel erhöhen

Unter einer Geschwindigkeitsbeeinflussungsanlage können sich die wenigsten etwas vorstellen. Hinter dem Begriff aus dem Behördendeutsch verbergen sich Anzeigetafeln, die die Geschwindigkeit von Autos und anderen Fahrzeugen darstellen. Vor drei Jahren wurde eine solche Tafel in Wölfersheim in Betrieb genommen, und in Wohnbach wurde eine feste Tafel installiert. Im vergangenen Jahr wurden mehrere zusätzliche mobile Geräte angeschafft. Aufgrund der positiven Erfahrungen hat man sich nun erneut für eine feste Installation in Södel entschieden.
10.09.20 / Gemeinde Wölfersheim

Erst vor wenigen Wochen kam es zu einem Unfall in der Oppershofener Straße in Södel. Um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge und damit Unfälle zu reduzieren, wurde bereits vor einigen Jahren ein Fahrbahnteiler eingebaut. Um die Situation weiter zu verbessern, wurde nun nach Absparche mit HessenMobil eine feste Anzeigetafel auf der Landesstraße installatiert. Neben den sichtbaren Anzeigetafeln verfügt die Gemeinde auch über ein unauffälliges Gerät, mit dem Anzahl und Geschwindigkeit von Fahrzeugen aufgezeichnet werden können. Damit können die Messwerte gut verglichen werden. Durch das installierte Solarpanel ist die Tafel wartungsarm. Mit einer vergleichbaren Anlage in Wohnbach hat man bereits gute Erfahrungen gesammelt. „Die Anzeigetafeln zeigen deutlich Wirkung. Als Autofahrer achtet man schon darauf, nicht zu schnell zu fahren. Durch die Nähe zur Grundschule ist dies ein sehr gut geeigneter Ort. Wir nehmen auch gerne Hinweise entgegen, wo unsere mobilen Tafeln aufgestellt werden sollten.“ berichtet Bürgermeister Eike See. Hinweise nimmt im Rathaus Thorsten Höhne unter der Rufnummer 06036/9737-31 und per Mail an [email protected] entgegen.