Vereinsförderung an TG Melbach übergeben

Ob in sportlichen, kulturellen, sozialen oder anderen Bereichen bieten Vereine attraktive Freizeitangebote und engagieren sich für das Gemeinwohl. Die Ehrenamtlichen nehmen damit eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahr. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist eine gute Jugendarbeit von existenzieller Bedeutung. Die Gemeinde unterstützt daher jährlich Vereine, die sich durch besondere Angebote hervortun, und ehrt sie im Rahmen der Wölfersheimer Vereinsförderung. Doch auch die Corona-Pandemie macht vielen Vereinen zu schaffen. Die Gemeindevertretung hat daher beschlossen den Förderbetrag zu erhöhen, die im vergangenen Jahr nicht ausgeschütteten Mittel in diesem Jahr auszuschütten und die Regelungen zur Verabe der Vereinsförderung zu lockern. Vor einigen Tagen konnte die erste Förderung an die TG Melbach übergeben werden.
10.01.22 / Gemeinde Wölfersheim

Anders als bisher war es nicht notwendig, besondere Projekte im Bereich der Jugendarbeit auszuweisen. Es genügte darzulegen, dass dem Verein durch die Pandemie finanzielle Einbußen entstanden sind. „Als Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur, Jugend und Soziales bin ich dankbar und stolz, dass unser Parlament die Auslobung von 4.500 Euro einstimmig beschlossen hat. 9 Vereine haben sich beworben und erhalten diesen Betrag nun zu gleichen Teilen. Ich hoffe, dass diese finanzielle Unterstützung in schwierigen Zeiten helfen kann,“ so Ausschussvorsitende Gerlach. Sie übergab vergangene Woche gemeinsam mit Bürgermeister Eike See den ersten Förderbetrag an den Vorstand der Turngemeinde Melbach. Der Verein leistet seit jeher eine gute und umfassende Jugendarbeit, die mit der Vereinsförderung unterstützt werden soll. „In diesen Zeiten leiden wir alle unter fehlenden Sozialkontakten. Besonders für unsere Kinder und Jugendlichen ist deshalb die Angebotspalette unserer Vereine immens wichtig. Der Fortbestand des Vereinslebens darf nicht aus Finanznot gefährdet werden. Die Kinder- und Jugendarbeit der Wölfersheimer Vereine ist gerade während der Corona-Pandemie ein hoch zu bewertender Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Hier können soziale Kontakten gepflegt und diversen Freizeitbeschäftigungen im erlaubten Rahmen nachgegangen werden. Dieser ehrenamtlichen Arbeit aller Betreuer und Trainer gebührt unsere höchste Anerkennung,“ unterstreicht Gerlach abschließend.