Vereinsakademie - Kostenlose Versicherung für Vereinsveranstaltungen

Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde ihre Vereinsakademie ins Leben gerufen. An drei Abenden wurden seither nützliche Informationen für Vereine aus der Gemeinde geboten. Am 8. Juli 2024 findet der nächste Infoabend im Rahmen der Veranstaltungsreihe statt. Diesmal geht es um das Thema Veranstalterhaftpflichtversicherung, die Vereine über die Gemeinde ab sofort kostenfrei in Anspruch nehmen können.
16.06.24 / Gemeinde Wölfersheim

Es ist schnell passiert: Aus Versehen fährt man mit dem Rad gegen ein geparktes Auto oder das geliehene Smartphone fällt einem aus der Hand. Hat man eine Haftpflichtversicherung besteht hierbei meist kein Grund zur Sorge. Sie schützt, wenn man anderen aus Versehen Schaden zufügt. Sie zahlt für Reparaturen, Arztkosten und Anwaltskosten. Ohne diese Versicherung können Schadensforderungen sehr teuer werden. Sie bewahrt vor finanziellen Problemen und bietet rechtlichen Schutz. Auch bei Veranstaltungen empfiehlt es sich eine spezielle Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Ein Vereinsmitglied lässt ein Kabel versehentlich liegen und ein Besucher stürzt. Eine Bierzeltgarnitur bricht unter den darauf tanzenden Besuchern zusammen. Ein Helfer fährt versehentlich in eine Palette mit geliehenen Gläsern. Die Beispiele sind vielseitig: Bei vielen Besuchern und vielen Akteuren kann es auch schnell zu Schäden kommen. Die Gemeinde realisiert selbst zahlreiche Veranstaltungen. Vom Infoabend über Kita Feste bis hin zum Sommer am See müssen zahlreiche Veranstaltungen abgesichert werden. Nach neuen Verhandlungen mit den Versicherungspartnern kann das Angebot nun auch auf Veranstaltungen von Vereinen ausgeweitet werden. Was dafür notwendig ist, wird im Rahmen der Vereinsakademie behandelt.

Bürgermeister Eike See und der für Versicherungen zuständige Hauptabteilungsleiter Markus Herrmann werden zunächst auf die Hintergründe des neuen Angebotes eingehen. Anschließend werden Vertreter der Versicherung nähere Details erläutern. Die Veranstaltung findet am Montag, 8. Juli 2024, um 19.00 Uhr im Vereinsraum der Wetterauhalle statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gemeinde bittet jedoch darum die Anzahl der Teilnehmer pro Verein zu begrenzen.