Vereine und Bürger informieren sich über Defibrillatoren

Ein ordentlicher Stromstoß zur rechten Zeit rettet Leben. Und das nicht nur in den zahlreichen Fernsehsendungen rund um Krankenhaus, Rettungshubschrauber und Notarztwagen. Seit Kurzem gibt es an 23 öffentlichen Orten in Wölfersheim sogenannte automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs). Alle Bürgerhäuser, Sporthallen, Kindertagesstätten, Feuerwehrhäuser und das Rathaus wurden mit den Geräten ausgestattet. Die Geräte erklären sich von selbst und leiten den Nutzer an. Um Hemmschwellen im Umgang mit ihnen abzubauen, wurde vor einigen Tagen eine Schulung in der Wetterauhalle angeboten.
01.01.23 / Gemeinde Wölfersheim

Der Einsatz von Defibrillatoren sorgt bei akutem Herzkammerflimmern für den lebensrettenden Takt. Die Überlebensrate ist dabei nachgewiesen höher, als bei einer klassischen Herzdruckmassage, wie man sie im Erste-Hilfe-Kurs lernt. Man kann das Gerät jedoch auch ohne Vorkenntnisse problemlos benutzen. Klappt man den Deckel des Defibrillators auf, bekommt man konkrete Anweisungen wo die großen Klebepads platziert werden müssen. Das Gerät misst im Anschluss selbst die Vitalfunktionen des Betroffenen. Somit kann ausgeschlossen werden, dass ein Stromstoß mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Das Gerät entscheidet in Abhängigkeit von der Einstellung über die Höhe des Stromstoßes. Wie einfach die Nutzung des Gerätes ist, wurde auch den Teilnehmern der von der im Rathaus zuständigen Sachbearbeiterin Daniela Wahl organisierten Schulung schnell klar. An einer Puppe wurde beispielhaft demonstriert, wie das Gerät eingesetzt wird. Nach der kurzen Demonstration bestand die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Eine Anleitung zur Nutzung soll demnächst auch in Videoform und im Gemeindespiegel veröffentlicht werden. Darüber hinaus ist eine Veröffentlichung einer umfangreicheren Information im Gemeindespiegel geplant.