Vereine testen Verein 3.0

Informationen zu den Angeboten von Vereinen sucht man derzeit hauptsächlich auf deren Internetseiten. Angesichts der Vielzahl von Vereinen gestaltet sich die gezielte Suche nach passenden Angeboten für Kinder oft schwierig. Mit dem Projekt Verein 3.0 will die Gemeinde dies gemeinsam mit den Vereinen ändern.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Wenn man umzieht, dann fällt die Suche nach interessanten Freizeitangeboten oft nicht leicht. Mit wenigen Klicks soll man auf der Webseite der Gemeinde künftig zielgerichtet Informationen finden. Mit einem Filter kann man sich z.B. nur Vereine mit Angeboten im Bereich Ballsport anzeigen lassen. Neben den Informationen zu den Angeboten und dem Verein selbst sollen auch aktuelle Vereinsnachrichten und Veranstaltungen in das System integriert werden. Neben den öffentlichen Veranstaltungen müssen auch interne Veranstaltungen wie außerordentliche Übungsabende oder Sitzungen eingepflegt werden können. Was bisher überschaubar klingt, wird durch die Tatsache, dass alle Inhalte auch in die App der Gemeinde integriert werden müssen, zu einem komplexen Projekt. Bis mit der Entwicklung begonnen werden konnte, war viel Vorarbeit zu leisten. Nun ist es soweit, und die Vereine testen das System auf Herz und Nieren. Funktioniert alles so, wie es soll? Werden die Inhalte eines abonnierten Vereins richtig in die Inhalte der Gemeinde integriert, und ist ersichtlich, dass es sich um diese Inhalte handelt? Fehlen evtl. einzelne Felder? Die Vereine stehen nun vor vielen Fragen. Probleme und Änderungswünsche werden derzeit im Rathaus gesammelt. In wenigen Tagen wird der Test abgeschlossen sein, und Änderungen werden von der beauftragten nerdgeschoss GmbH, die auch für die Entwicklung der Gemeindeapp verantwortlich war, eingearbeitet.

Im Anschluss wird die überarbeitete App für iPhone und Android Geräte getestet. Mit dem System wird auch eine neue Webapp veröffentlicht. Damit erhalten nicht nur Smartphonenutzer mit anderen Betriebssystemen Zugriff. Mit der Webapp sollen die Inhalte von Vereinen und Gemeinde für alle Geräte vom Smartphone bis zum SmartTV verfügbar werden. Offiziell veröffentlicht werden sollen die App-Updates und die neue Webapp im Januar. "Es freut mich sehr, dass sich die Vereine so engagiert an diesem Projekt beteiligen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir damit neue Maßstäbe setzen und gemeinsam ein wirkungsvolles Werkzeug schaffen." ist der im Wölfersheimer Rathaus verantwortliche Mitarbeiter Sebastian Göbel überzeugt.