Vereine informieren sich über kostenfreie Veranstalterhaftpflicht

Es ist schnell passiert: Aus Versehen fährt man mit dem Rad gegen ein geparktes Auto oder das geliehene Smartphone fällt einem aus der Hand. Hat man eine Haftpflichtversicherung besteht hierbei meist kein Grund zur Sorge. Sie schützt, wenn man anderen aus Versehen Schaden zufügt. Sie bewahrt vor finanziellen Problemen und bietet rechtlichen Schutz. Auch bei Veranstaltungen empfiehlt es sich eine spezielle Haftpflichtversicherung abzuschließen. Die Gemeinde Wölfersheim bietet eine solche Versicherung für Vereine nun kostenfrei an.
16.07.24 / Gemeinde Wölfersheim

Ein Vereinsmitglied lässt ein Kabel versehentlich liegen und ein Besucher stürzt. Die Wurst vom Grill war nicht mehr gut und es kommt zu einer Lebensmittelvergiftung. Die Beispiele sind vielseitig: Bei vielen Besuchern und vielen Akteuren kann es auch schnell zu Schäden kommen. Die Gemeinde realisiert selbst zahlreiche Veranstaltungen. Vom Infoabend über Kita Feste bis hin zum Sommer am See müssen zahlreiche Veranstaltungen abgesichert werden. Nach neuen Verhandlungen mit den Versicherungspartnern kann das Angebot nun auch auf Veranstaltungen von Vereinen ausgeweitet werden. Was dafür notwendig ist, wurde im Rahmen einer Infoveranstaltung der Wölfersheimer Vereinsakademie behandelt.

Bürgermeister Eike See konnte zahlreiche Vereinsvertreter begrüßen, deren Veranstaltungen so vielseitig und unterschiedlich sind wie die Vereine selbst. Er übergab das Wort an Versicherungsmakler Steffen Schubert und Christian Dietz von der Nürnberger Versicherung, die ausführlich Hintergründe erläuterten. Dietz erläuterte zunächst weshalb eine Veranstalterhaftpflichtversicherung überhaupt notwendig ist und welche Veranstaltungen über den Vertrag der Gemeinde abgedeckt werden. Dazu gab es seitens der Teilnehmer zahlreiche Fragen, denn vereinsinterne Veranstaltungen wie Ausflüge sind nicht abgedeckt. Um die Versicherung in Anspruch zu nehmen muss eine Meldung an die Gemeinde erfolgen. Diese erfolgt vorzeitig per Mail und soll langfristig im Rahmen des Buchungsprozesses für die Bürgerhäuser und Sporthallen möglich sein. Die Meldung muss zwingend bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung bei der Versicherung erfolgen. Die Vereine erhalten im Anschluss eine Bestätigung. Bei Veranstaltungen, die nicht abgedeckt werden, soll ebenfalls eine kurzfristige Rückmeldung erfolgen.

„Durch die kostenfreie Veranstalterhaftpflicht bieten wir den Vereinen einen enormen finanziellen Vorteil und unterstützen das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde. Die Anforderungen bei der Durchführung einer Veranstaltung sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Damit erleichtern wir die Arbeit der Vereine und tragen dazu bei, dass Traditionsveranstaltungen auch weiterhin realisiert werden können,“ berichtet Bürgermeister Eike See. Im Rahmen der Veranstaltung wurde jedoch auch deutlich, dass einige Vereine sich nicht über alle Pflichten eines Veranstalters im Klaren sind. In einem weiteren Termin der Vereinsakademie soll daher auf Sicherheitskonzepte und ähnliche Themen eingegangen werden.