Veranstaltungen, Nachrichten und mehr - Workshop zur App für Vereine

Die Vereine in der Gemeinde bieten vielfältige Angebote. Um sie besser sichtbar zu machen hat die Gemeinde vor einiger Zeit die Gemeindeapp erweitern lassen. Neben regulären Angeboten können Veranstaltungen und vieles mehr angelegt werden. Viele Vereine nutzen das System bereits. Im Rahmen der Wölfersheimer Vereinsakademie findet am 12. Juli um 19.00 Uhr in der Wetterauhalle ein Workshop zur Nutzung der Gemeindeapp statt. Im Rahmen des Workshops erfahren Vereine, wie sie Veranstaltungen, Nachrichten und Informationen zu Angeboten in der App und damit auch an anderen Stellen veröffentlichen können.
15.06.23 / Gemeinde Wölfersheim

Vereine und die dort ehrenamtlich Engagierten bilden die Basis des gesellschaftlichen Miteinanders. Gerade in ländlicheren Regionen bieten sie eine sportliche und kulturelle Vielfalt oder nehmen andere wichtige Aufgaben wahr. Doch unsere Gesellschaft verändert sich, und auch an den Vereinen gehen diese Entwicklungen nicht spurlos vorbei. In Wölfersheim hat man daher schon vor einigen Jahren das Projekt „Verein 3.0“ gestartet. Damit geht man neue Wege und unterstützt die Vereine bei der Kommunikation mit ihren Mitgliedern und interessierten Bürgern. Das System wurde nahtlos in die Wölfersheim App und auf der Webseite der Gemeinde integriert. Das Portal bietet den Vereinen umfangreiche Möglichkeiten sich vorzustellen.

Jeder Verein hat eine kleine „Homepage“, auf der Informationen zum Verein, den Angeboten mit Übungszeiten und aktuelle Nachrichten / Termine angezeigt werden. Um das Angebot ansprechend zu gestalten, können bei allen Bereichen Bilder hinterlegt werden. Die Nutzer können mehrere Vereine einzeln abonnieren und bekommen deren Nachrichten dann gemeinsam mit den Nachrichten der Gemeinde in einer Übersicht angezeigt. Auch die Veranstaltungen können von den Vereinen selbst gepflegt werden. Waren bisher nur wenige grundlegende Informationen hinterlegt, können die Vereine künftig Beschreibungstext, Bilder und weitere Informationen angeben. Nach einer Prüfung durch die Gemeinde werden die Veranstaltungen automatisch im Veranstaltungskalender angezeigt. Interne Veranstaltungen müssen nicht freigeschaltet werden. Darunter fallen z.B. Sitzungen oder Ausflüge, die nur für Mitglieder interessant sind. Wer einen Verein als Mitglied abonniert bekommt diese Veranstaltungen ebenfalls im Veranstaltungskalender angezeigt und kann sich somit einen individuellen Kalender zusammenstellen. Einer der Höhepunkte des Systems sind die Untergruppen, die jeder Verein anlegen kann. Damit können Nutzer künftig gezielt nach passenden Angeboten in der App und im Webportal filtern. Zudem können zu den Untergruppen auch Beschreibungstexte und Bilder hinterlegt werden. „Die Funktionen bieten den Vereinen, aber auch den Nutzern einen echten Mehrwert. Das sieht man besonders beim Veranstaltungskalender, in dem bei vielen Veranstaltungen zusätzliche Informationen hinterlegt sind. Wir erhalten immer wieder Anfragen von Vereinen, die das System auch nutzen wollen oder bei denen es zu Änderungen im Vorstand kam. Daher wollen wir nun im Rahmen der Vereinsakademie einen erneuten Workshop anbieten,“ berichtet der Kulturbeauftragte Sebastian Göbel, der auch für die Entwicklung der App verantwortlich war und den Workshop leiten wird.

Nach einer kurzen Einleitung soll auf die in der App integrierten Funktionen für Vereine eingegangen werden. Vom Anlegen einer Veranstaltung bis hin zur Pflege der Nutzerdaten und Ansprechpartner für die Gemeinde werden alle Schritte einfach und verständlich erläutert. Da mit der Anmeldung Mailadressen usw. abgefragt werden, ist es möglich die Schritte vor Ort selbst am Notebook nachzuvollziehen. Wer kein Notebook besitzt, kann die Demonstration durch Beamer und Leinwand mitverfolgen. Nach einer Pause soll auf Integrationsmöglichkeiten eingegangen werden. Von der Darstellung der Veranstaltungen auf den Monitoren in den Hallen bis hin zur Struktur der offenen API soll die Schwierigkeit im optionalen Teil steigen. Zum Abschluss können Ideen und Vorschläge für weitere Entwicklungen eingebracht werden.

Um einen direkten Einstieg zu ermöglichen, sollen direkt Nutzerprofile angelegt werden. Daher ist eine Voranmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist ab sofort über die Webseite der Gemeinde möglich.