Urlaub vor der Haustür

Wer Ruhe, Erholung und Abwechslung vom stressigen Alltag sucht, der ist in der Wetterau genau richtig. Von sportlichen bis zu kulturellen Angeboten stehen zahlreiche Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Hiervon profitieren letztlich vor allem die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Um jedoch auch Menschen außerhalb der Region für sie zu begeistern, wurde im vergangenen Jahr die TourismusRegion Wetterau GmbH gegründet. Sie bündelt und vermarktet die touristischen Potentiale der Region. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 kooperiert auch die Gemeinde Wölfersheim mit dem kommunalen Unternehmen. Der hierfür notwendige Vertrag wurde vor wenigen Tagen von Bürgermeister Rouven Kötter, der Ersten Beigeordneten Carmen Körschner und der Geschäftsführerin der TourismusRegion Cornelia Dörr im Beisein vom Vorsitzenden des Haupt- und Finanzausschusses Matthias Appel und dem Kulturbeauftragter Sebastian Göbel unterzeichnet.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

„Wölfersheim hat neben der Wetterauer Seenplatte vieles zu bieten.“ zeigt sich Dörr über den neuen Kooperationspartner der TourismusRegion begeistert. Als Beispiel hierfür nennt sie die Bergbaugeschichte, die die Region geprägt hat, aber auch die hochwertigen kulturellen Formate wie Poetry Slams, der Liedermacherabend Freies im Gesang oder der Kinosommer am Wölfersheimer See. Wölfersheim ist darüber hinaus sehr gut in das mehr als 1.000 km umfassende Radwegenetz der Wetterau eingebunden. Hauptsächliches Ziel der TourismusRegion ist es die Potentiale vor Ort besser zu bündeln und zu vermarkten. Besonders die Region FrankfurtRheinMain bietet mit mehr als zwei Millionen möglichen Tagesgästen ein großes Potential.

In einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses gab Dörr einen Einblick in die Arbeit und Ziele der Tourismusregion. Um diese zu erreichen, werden beispielsweise die Angebote in den einzelnen Kommunen in eigenen Drucksachen gebündelt. Im kommenden Jahr erscheint unter anderem ein Flyer für Schulklassen, in dem Wölfersheim mit mehreren Angeboten vertreten sein wird. Darüber hinaus werden Gastgeberverzeichnisse, Urlaubsbroschüren, Erlebniskarten, Themenbroschüren und ein E-Bike-Touren Programm veröffentlicht. Mit den eigenen Informationsmaterialien und denen der beteiligten Kommunen nimmt man auch an Messen teil. Beispiele hierfür sind die ADFC Radmesse und die Messe Land und Genuss in Frankfurt, aber auch überregionale Messen wie die Momentour in Pforzheim. Besonders für die Vermarktung der Wetterauer Seenplatte sind diese Angebote interessant. Dörr betont, dass alle kooperierenden Kommunen bei der Werbung für die Wetterau anlässlich von Messe- und Eventauftritten innerhalb der Metropole FrankfurtRheinMain und auf überregionalen Messen entsprechend beworben und Besucher auf die vorhandenen Potenziale hingewiesen werden. „Die Kunst ist es, Interessierten zuzuhören und herauszufinden, ob Gäste lieber Radfahren, Historie entdecken oder einfach „Seele baumeln“ lassen wollen. In der Wetterau können wir dank unserer Vielfältigkeit viele touristische Erwartungen erfüllen und entsprechend unsere Gäste beraten. Wölfersheim bereichert dieses Angebot künftig.“ so Dörr. Aber auch lokale Produzenten können künftig von der Kooperation profitieren. Die TourismusRegion hat es sich auch zum Ziel gesetzt lokale Produkte z.B. im Rahmen der Glauberger Originale zu unterstützen. Diese Produkte werden in der Keltenwelt am Glauberg zum Verkauf angeboten. Als Kooperationspartner profitiert die Gemeinde künftig von den gemeinsamen Marketingmaßnahmen, Schulungen und Seminaren, dem regelmäßigen Austausch in Touristikertreffen, gemeindeübergreifener Pauschalangebote und vielen anderen vernetzenden Aktivitäten. Alle diese Leistungen können nur schwer von einer Kommune alleine erbracht werden. Dieser Ansicht waren auch die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses, welcher der Gemeindevertretung einstimmig den Beitritt empfahl. Die Gemeindevertretung folgte diesem Vorschlag ebenfalls einstimmig.

Im ersten Quartal 2017 soll ein Tourismus-Workshop stattfinden, in dem Potenziale zusammengetragen, priorisiert und Akteure mit touristischem Interesse in die künftigen Aktivitäten einbezogen werden sollen. Kötter sieht dies vor allem auch als Vorteil für die Bürger und Gewerbetreibenden in Wölfersheim. „Touristische Angebote stellen auch wertvolle Freizeitangebote dar. Davon profitieren letzten Endes alle Bürger der Gemeinde. Tagestouristen aus der näheren Umgebung können vor allem für unsere Gewerbetreibenden und Gastronomen ein echter Gewinn sein. Für Urlaub und Erholung muss man nicht weit reisen. Das gilt für uns Wölfersheimer und ebenso für unsere Nachbarn, die ihr Geld nicht zwingend in die klassischen Urlaubsregionen bringen müssen, sondern es auch sehr gerne hier bei uns ausgeben können.“ schließt Kötter ab.