Unterstützung für Nachwuchssportler

Vor eingen Tagen übergaben die Vorsitzende des Sport- und Kulturausschusses, Rita Rieß und der Erste Beigeordnete Manfred Sauer die Wölfersheimer Vereinsförderung an die Turn- und Sportgemeinde Wölfersheim (TSG). Entgegengenommen wurde der Betrag von den Übungsleiterinnen Petra Weinelt und Tatjana Vollmers sowie der Vereinsvorsitzenden Anneliese Dombrow.
11.12.19 / Gemeinde Wölfersheim

Mit der Vereinsförderung zeichnet die Gemeinde jährlich Vereine aus, die sich in besonderem Maße im Bereich der Kinder und Jugendarbeit engagieren. Die TSG hatte sich mit ihrem Kinderturn-Test um die Auszeichnung beworben. Der Ausschuss für Sport, Kultur, Jugend und Soziales hat sich dazu entschlossen den Verein mit 500 Euro zu unterstützen.

Der Kinderturn-Test stellt ein kostenloses Angebot an alle im Verein aktiven Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren dar. In sechs Testaufgaben werden die motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination erfasst. Der Test beinhaltet auch individuelle Handlungsempfehlungen und -tipps für Kinder und Eltern. Einrichten konnte der Verein das Angebot durch die Mitgliedschaft im DTB Kinderturnclub. Am Test beteiligen sich hauptsächlich die drei Kinderturngruppen des Vereins, die Turntieger 1 & 2 und das Kinderturnen der Grundschulkinder.

Die Ausschussvorsitzende Rita Rieß lobte das Engagement von Petra Weinelt und Tatjana Vollmers und allen, die sich im Verein ehrenamtlich engagieren. „Im Rahmen des Kinderturnens werden Kinder zur Bewegung animiert, knüpfen Kontakte mit Gleichaltrigen und können für sportliche Betätigung begeistert werden. Der angebotene Kinderturntest rundet das Angebot ab. Ich hoffe, dass der Verein mit dem Betrag die Kinderturnstunden noch weiter optimieren kann.“ so Rieß.