Unterstützung für Jugendfeuerwehren

"Die Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft." sagt Gemeindebrandinspektor Roland Bender. "Hier werden Kinder und Jugendliche spielerisch an die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr rangeführt." Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Thomas Küchenmeister und der im Rathaus für Kinderbetreuung zuständigen Fachbereichsleiterin Nicole Lehmann übergab er eine Spende über 300 Euro an die Kinder und Leiterinnen der Wölfersheimer Jugendfeuerwehren.
28.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindergärten der Gemeinde tragen eine hohe Verantwortung. Sie sind für die Sicherheit der Ihnen anvertrauten Kinder verantwortlich. Gefahrenquellen für Unfälle lauern jedoch überall und im Ernstfall gilt es schnell und besonnen zu handeln. Doch wie reagiert man bei einem ausbrechendem Feuer richtig? Und wie nutzt man einen Feuerlöscher möglichst effektiv? Diesen Fragen gingen alle Erzieherinnen gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr nach. In einem Workshop mit den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde wurden Gefahrensituationen realistisch nachgestellt. Nach einer kurzen Einweisung galt es selbst einen Brand zu löschen. Dazu wurde im Außenbereich ein Feuert mit einem Wasserlöscher gelöscht. Meistens sind jedoch Pulverlöscher vorhanden, deren Funktion exemplarisch vorgeführt wurde. Gleiches galt für die Löschdecke, die z.B. bei Personen oder Fettbränden zum Einsatz kommt.

Als Dank für die Unterstützung entschieden sich die Erzieherinnen einen Teil ihres Fortbildungsbudgets an die Freiwillige Feuerwehr zu spenden. Dort war man sich schnell einig, dass das Geld dem Nachwuchs, den Bambinis, zu Gute kommen soll. Hierüber zeigte man sich seitens der Gemeinde sehr erfreut, denn dies könnten die Menschen sein, die in einem in Zukunft bei einem Brand oder Unfall zu Hilfe eilen.