Unsichtbare Investitionen verbessern Infrastruktur

Baut die Gemeinde eine neue Sporthalle, renoviert ein Gebäude oder erneuert eine Straße sieht man dies meistens sofort. Die Gemeinde investiert jedoch nicht nur in Bereichen, die für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar sind, sondern es wird auch Geld in die Hand genommen, um in den Teil der Infrastruktur zu investieren, den man nur dann spürt, wenn er nicht funktioniert. So konnte im laufenden Jahr beispielsweise die Kanalerweiterung in Södel im Bereich der Melbacher Straße abgeschlossen werden.
19.09.19 / Gemeinde Wölfersheim

Gerade bei stärkerem Regen drang in der Vergangenheit das Wasser regelmäßig aus dem Kanal und führte zu Überflutungen. Für eine sorgfältige Analyse wurde zunächst das Wölfersheimer Ingenieurbüro JHI beauftragt. Der Analysebericht stellte fest, wie viel Wasser austritt und wie Abhilfe geschaffen werden kann. Dabei wurde festgestellt, dass bei Starkregen etwa 43m³ Wasser aus dem Kanalsystem austreten. Um dies zu verhindern wurde der Kanal parallel zur Melbacher Straße, entlang des Schotterweges im Bereich der Mittelgärten, so erweitert, dass der so genannte „Nachweis-Regen“ schadlos abgeführt werden kann. Normale Regenereignisse und kleinere Unwetter sollten nun problemlos abgeleitet werden. Orientiert an einem Unwetter wie beispielsweise am 31.05.2008 kann man Kanäle aber nicht ausbauen. Solche Extremwetterereignisse können auch zukünftig zu Überschwemmungen führen.

„Es ist wichtig, dass wir unsere Investitionen und Ausgaben an einer vernünftigen Planung orientieren, die Investitionen sachorientiert da vorsieht, wo sie tatsächlich und dringend benötigt werden. Auch im kommenden Jahr ist eine solche Investition geplant. 2011 stehen 100.000 € für die Sanierung der Kläranlage im Haushaltsplan bereit.“ schließt Bürgermeister Rouven Kötter ab.