Umfangreiche Informationen und Beteilung für Kita-Eltern

Mehr als 400 Kinder besuchen die neun Kindertagesstätten der Gemeinde Wölfersheim. Um die Eltern in die Arbeit in den Kitas einzubinden und über aktuelle Themen zu informieren, finden in allen Kindergärten Elternabende statt. In den letzten Tagen wurden im Rahmen dieser Elternabende die Elternbeiräte neu gewählt. Bürgermeister Eike See und Fachbereichsleiterin Nicole Stelzner-Lehmann nutzten die Gelegenheit, auf aktuelle Themen im Bereich der Kinderbetreuung einzugehen. Insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten und die aktuell zahlreichen Bauprojekte nahmen dabei einen wichtigen Stellenwert ein.
26.09.21 / Gemeinde Wölfersheim

In der Kita Storchennest laufen derzeit verschiedene Maßnahmen, mit denen das Gebäude optimiert werden soll. Eine neue Außenfassade mit Dämmung, Putz und Anstrich, ein Austausch der Fensterfront, Befestigungen der Terrassenflächen und Wege und neue Überdachungen sollen neben energetischen Optimierungen auch die Betreuungssituation verbessern. Nach den umfangreichen Arbeiten in der Kita Regenbogen wurde der Bodenbelag im Flurbereich in diesem Sommer erneuert. Die Kita Löwenherz nahm ihren Betrieb zum Jahresbeginn im Lockdown auf, und das Außengelände konnte freigegeben werden. Vor wenigen Tagen fand die offizielle Einweihung statt. Wenn es die Situation zulässt, soll ein Tag der offenen Tür mit den Eltern gefeiert werden.

Sehr umfangreich sind die Maßnahmen in der Kinderstube am Weißen Turm, die in den nächsten Wochen beginnen sollen. Die Kita soll um das angrenzende Gebäude erweitert werden, und es soll ein Anbau entstehen. Um eine gute Betreuung zu gewährleisten, soll die Kita während der Arbeiten in Container umziehen. Die vorbereitenden Arbeiten dazu beginnen im Oktober, der Umzug in die Container ist dann zum Start der Bauarbeiten für Anfang 2022 vorgesehen. Um die Betreuungssituation im Melbacher Kindergarten Räuberhöhle zu verbessern, sollen in den kommenden Monaten ergebnisoffen verschiedene Möglichkeiten vom Neubau bis zum Anbau beleuchtet werden.

In allen Wölfersheimer Kitas wird eine Ganztagsbetreuung mit Mittagessen angeboten. Stelzner-Lehmann berichtete daher auch über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich. Für die Mittagsversorgung wurde ein Leistungsverzeichnis für potentielle Anbieter erstellt. Es sei natürlich wichtig, dass es auch schmeckt. Daher soll ein sogenannter Verpflegungsausschuss gebildet werden. Fachkräfte, Elternbeiräte, Kinder und Vertreter des Rathauses sollen gemeinsam an einem Probeessen teilnehmen. „Das Thema gesunde Ernährung nimmt in unseren Kindertagesstätten einen wichtigen Stellenwert ein. Daher wird auch das bei der Auswahl des Anbieters eine Rolle spielen,“ so Bürgermeister Eike See. Um den Kindern ein genussvolles und ausgewogenes Frühstück zu bieten, wird dies in den Kitas von den Erzieherinnen und Erziehern selbst mit den Kindern zubereitet. Bis auf drei Einrichtungen haben alle auf das gemeinsame Frühstück umgestellt. In diesen Einrichtungen wird aber bereits an einzelnen Tagen ein eigenes Frühstück angeboten, und das Angebot soll im kommenden Jahr ausgeweitet werden.

Von der Brandschutzerziehung über die Realisierung von Festen bis zur Personalausstattung wurde auf die verschiedensten anderen Themen eingegangen. Auch die Leiterinnen der Kitas nutzten die Gelegenheit, über aktuelle Entwicklungen und anstehende Projekte zu informieren. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Elternabende war die Wahl des Elternbeirates. „Die Elternbeiräte nehmen bei uns eine wichtige Funktion wahr. Wir stehen mit ihnen in regelmäßigem Austausch und versuchen, sie an verschiedenen Stellen direkt einzubinden,“ berichtet Stelzner-Lehmann. „Wir unternehmen große Anstrengungen, um die Betreuung in unseren Kitas immer weiter zu verbessern. Die jährlichen Elternabende sind wichtig, um über aktuelle Entwicklungen und Planungen zu informieren. Über die Elternbeiräte können die Eltern noch direkter eingebunden werden,“ ergänzt Bürgermeister Eike See.