Umfangreiche Informationen und Beteiligung für Kita-Eltern

Mehr als 400 Kinder besuchen die neun Kindertagesstätten der Gemeinde Wölfersheim. Um die Eltern in die Arbeit in den Kitas einzubinden und über aktuelle Themen zu informieren, finden in allen Kindergärten Elternabende statt. In den letzten Tagen starteten die ersten fünf Elternabende und die Elternbeiräte wurden neu gewählt. Bürgermeister Eike See und Fachbereichsleiterin Nicole Stelzner-Lehmann nutzten die Gelegenheit, auf aktuelle Themen im Bereich der Kinderbetreuung einzugehen.
14.09.22 / Gemeinde Wölfersheim

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Eike See allen Erzieherinnen und Erziehern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Corona-Pandemie beschäftigte und belastete alle Beteiligten. Das bisherige Testangebot für Fachkräfte und Kinder ist zu den Sommerferien ausgelaufen. Ob es eine Verlängerung seitens des Landes Hessen gibt, bleibt abzuwarten. Zum seit Januar angebotenen freiwilligen Testangebot für Kinder bittet man die Eltern um Unterstützung. In der kommenden Woche soll eine Onlineumfrage für die Eltern veröffentlicht werden. Seit Mai läuft der Betrieb der Kitas fast wieder normal, Kitafeste können stattfinden und Eltern betreten wieder die Kitas. Nikolausfeier, Weihnachtsfeiern und Laternenumzüge können in diesem Jahr hoffentlich im gewohnten Rahmen stattfinden. Die Situation im Herbst / Winter ist aber dennoch ungewiss.

See berichtete auch von den zahlreichen abgeschlossenen, laufenden und geplanten Baumaßnahmen im Bereich der Kitas. Ein Beispiel ist die Kita Storchennest, durch die Arbeiten soll nicht nur die Betreuungssituation optimiert, sondern auch der Energieverbrauch des Gebäudes reduziert werden. Die Arbeiten im Außengelände sind nahezu abgeschlossen. Nachdem die Kinderstube am Weißen Turm in einen Behelfsbau umgezogen ist, konnte mit den Arbeiten zur Erweiterung begonnen werden. Das angrenzende Gebäude wurde bereits vor einigen Wochen abgerissen. Für die Kita Räuberhöhle sollen in den kommenden Monaten verschieden Möglichkeiten beleuchtet werden, um die räumliche Betreuungssituation zu verbessern. Derzeit plant man bauliche Veränderungen in der Küche des Dorfgemeinschaftshauses, damit im kommenden Jahr das gemeinsame Frühstück in der Kita umgesetzt werden kann.

Aber auch kleinere Maßnahmen werden in den Kitas realisiert. Die Kita Regenbogen soll zum Beispiel 2022 mit neuen Möbeln ausgestattet werden und die Kita Wasserburg hat eine neue Sandkastenumrandung erhalten.

Nicole Stelzner-Lehmann ging auf die Personalsituation und verschiedene konzeptionelle Themen ein.

Wie in den letzten Jahren auch, arbeiten alle Kitas über dem nach Kifög geforderten Personalschlüssel. In fast allen Kitas können bereits die geforderten Maßnahmen des Gute-Kita-Gesetz umgesetzt werden. Dadurch werden mehr Ausfallzeiten eingeplant und die freigestellte Zeit für Leitungsaufgaben ist höher. Seit Juni 2022 werden in allen Kitas Hauswirtschaftskräfte eingesetzt, die die Erzieherinnen bei ihrer Arbeit entlasten.

Auch weiterhin unterstützen sechs Springer und mehrere Aushilfskräfte in den Kitas. Um Personal zu gewinnen und zu halten, sollen die Fachkräfte ab Janaur 2023 eine höhere Vergütung erhalten.

Bis auf Kita Räuberhöhle wurde in allen Kitas das Frühstück umgestellt. Die Kinder frühstücken gemeinsam und Eltern müssen den Kindern nichts mitgeben. Die Kita Räuberhöhle soll im Januar 2023 nach dem Umbau der Küche des DGH folgen. Ab Januar soll auch das Frühstücksgeld eingezogen werden, so dass das Einsammeln in den Kitas nicht mehr notwendig ist. Die Mittagsversorgung wurde zum 1. August neu vergeben an die KochFABrik (FAB gGmbH). Gekocht wird in Echzell. Die Rückmeldungen der Kinder und Erzieherinnen sind durchweg positiv.

Die Digitalisierung beschäftigt auch die Kindergärten der Gemeinde. Alle Kitas sind im Dezember 2021 mit Laptops ausgestattet worden und bekommen in Kürze jeweils ein Tablet pro Gruppe. Zum neuen Jahr wird die Gemeinde die Prozesse rund um Aufnahme, Ummeldung, Abmeldung etc. digitalisieren. Nähere Informationen hierzu wird die Gemeinde noch veröffentlichen.

Auch die Leiterinnen der Kitas nutzten die Gelegenheit, über aktuelle Entwicklungen und anstehende Projekte zu informieren. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Elternabende war die Wahl des Elternbeirates. „Die Elternbeiräte nehmen bei uns eine wichtige Funktion wahr. Wir stehen mit ihnen in regelmäßigem Austausch und versuchen, sie an verschiedenen Stellen direkt einzubinden,“ berichtet Stelzner-Lehmann. „Wir unternehmen große Anstrengungen, um die Betreuung in unseren Kitas immer weiter zu verbessern. Die jährlichen Elternabende sind wichtig, um über aktuelle Entwicklungen und Planungen zu informieren. Über die Elternbeiräte können die Eltern noch direkter eingebunden werden,“ ergänzt Bürgermeister Eike See.