Umfangreiche Beratungen in Gemeindevertretersitzung

Vergangene Woche fand die letzte Sitzung der Gemeindevertretung vor der Sommerpause in der Turn- und Sporthalle Wohnbach statt. Auf der Tagesordnung stand wieder eine breite Palette von Themen. Vorsitzender Gerhard Weber begrüßte die Anwesenden und gratulierte den Parlamentariern, die seit der letzten Sitzung Geburtstag hatten.
05.08.22 / Gemeinde Wölfersheim

Bürgermeister Eike See informierte in seinen Mitteilungen über die letzten Sitzungen des Gemeindevorstandes. Gleich zu Beginn konnte er die freudige Nachricht verkünden, dass der Glasfaserausbau durch die GVG-Glasfaser und ihrer Marke teranet realisiert wird. Er gratulierte außerdem den Fußballern der SG Wohnbach/Berstadt zum Gewinn des Gemeindepokals und berichtete vom Gemeindepokal der Jugendfeuerwehren. In den letzten Sitzungen des Gemeindevorstandes wurden mehrere Aufträge mit einem Volumen von insgesamt mehr als 1. Millionen Euro vergeben. Unter anderem wurde der Auftrag für die Arbeiten am neuen Beachvolleyballplatz in Berstadt freigegeben und neue digitale Wasserzähler bestellt. In der Kita Storchennest in Berstadt soll eine neu Wärmepumpe installiert werden und der Auftrag für einen neuen Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Wölfersheim wurde vergeben. Außerdem wurde der Auftrag für die Mittagsverpflegung in den Kitas neu vergeben, die im Verlauf der Sitzung nochmals auf der Tagesordnung stehen sollten. See gab einen kurzen Einblick in aktuelle Bauprojekte wie den Umbau des Rathauses, die neuen Radabstellanlagen an der Singbergschule oder die Abrissarbeiten an der Kinderstube am Weißen Turm.

Im Anschluss standen mehrere Anfragen und Anträge auf der Tagesordnung. Die Fraktion der Grünen hatte eine Anfrage zum aktuellen Stand von Beschlüssen der Gemeindevertretung gestellt, die von Bürgermeister See beantwortet wurden. Er berichtete, dass auch in diesem Jahr eine Aktion mit gelben Bändern an Obstbäumen durchgeführt wird. Die SPD hatte beantragt anlässlich des Gemeindejubiläums eine Statue zu erreichen und hierfür einen Ideenwettbewerb durchzuführen. Nach eingehender Diskussion wurde der Antrag beschlossen. Einstimmig beschlossen wurde der Antrag der Grünen zur Horlofftalbahn. Um einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen zu erhalten, soll in einer Ausschusssitzung berichtet werden.

Die beiden folgenden Tagesordnungspunkte wurden bereits eingehend in den Ausschüssen beraten. Zur Forsteinrichtung waren Fachleute von HessenForst in den Ausschusssitzungen zu Gast. Bereits im Vorfeld fand eine Waldbegehung mit Förster und einem Fachmann der NABU statt. Die Forsteinrichtung, in der zum Beispiel festgelegt wird welche Bäume in den nächsten Jahren gepflanzt werden sollen, wurde einstimmig beschlossen. An der Autobahn 45 soll ein weiterer Solarpark entstehen. Errichtet werden soll er gemeinsam mit der OVAG und der Firma Anumar, deren Vertreter in der Ausschusssitzung zu Gast waren. Nach eingehender Beratung wurde eine Absichtserklärung einstimmig beschlossen.

Zur tieferen Beratung in den Ausschuss verwiesen wurden die drei folgenden Tagesordnungspunkte. Der Sozialindex für den Wetteraukreis soll im Ausschuss für Sport, Kultur, Jugend und Soziales vorgestellt werden. Die Verwaltungskostensatzung soll im Haupt- und Finanzausschuss und die Satzungsänderungen im Bereich Kindergarten in beiden Ausschüssen beraten und anschließend der Gemeindevertretung wieder zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Damit endete der öffentliche Teil der Sitzung. Wie Vorsitzender Gerhad Weber berichtete, wurden im nicht öffentlichen Teil mehrere Grundstücksverkäufe beschlossen. Über Details dazu wird die Gemeinde zu gegebener Zeit informieren. Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet im September statt. Tagesordnung und weitere Informationen werden wie üblich auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht.