Umfangreiche Abstimmungen zur Kläranlage

Zum Beginn des Jahres haben die Mitglieder der Gemeindevertretung nach intensiver Beratung und Austausch mit Fachleuten gleich mehrere Beschlüsse gefasst, um die Wasserqualität des Wölferheimer Sees zu verbessern. Seither arbeiten Gemeindevorstand und Verwaltung kontinuierlich an der Umsetzung. Derzeit laufen umfangreiche Gespräche, um sämtliche Details zur geplanten Stilllegung der Kläranlage abzustimmen.
08.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

In regelmäßigen Abständen steht die Gemeinde mit Fachplanern, dem Abwasserverband Hungen, der die Kläranlage in Utphe betreibt, und Behörden wie dem Regierungspräsidium als Genehmigungsbehörde in Kontakt. Im Rahmen der Gespräche soll geklärt, werden welche konkreten Baumaßnahmen nötig sind und ob diese von der Gemeinde oder dem Abwasserverband durchgeführt werden. Hierbei ist Sorgfalt gefragt, denn es geht um Investitionen in Millionenhöhe, die von den Bürgerinnen und Bürgern über die Abwassergebühren getragen werden müssen. Sobald genauere Informationen vorliegen, werden daher auch die Gemeindegremien eingebunden.

Ein wesentlicher Punkt zur Verbesserung der Wasserqualität des Wölfersheimer Sees ist die Tiefenbelüftung. In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung berichtete Bürgermeister See über den geplanten Ablauf. Als Zeitschiene gibt er die Umsetzung für das zweite Quartal 2022 an. Im Juli 2022 soll die Einführung in den See erfolgen.