Umbauarbeiten in Ratsschänke haben begonnen

Im Jahr 2011 wurde die Ratsschänke Sodila offiziell eingeweiht. Seither kamen viele Gäste gerne zu Angelika und Gerhard Wolz an den Södeler Kirchplatz. Zum Ende des Jahres 2020 gingen die beiden in den wohlverdienten Ruhestand. Nach fast 10 Jahren intensiver Nutzung werden derzeit kleinere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.
28.01.21 / Gemeinde Wölfersheim

Den Namen Ratsschänke trägt das Gasthaus nicht ohne Grund. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert diente über die Jahre hinweg als Rathaus und Schule. Die Gemeinde entschied sich als Eigentümerin nach langjähriger Nutzung als Wohngebäude zur kompletten Umgestaltung. Dazu wurde das Gebäude vollständig entkernt und um einen Anbau mit Treppenhaus und Funktionsräumen erweitert. Zur Södeler Kirmes konnte 2010 der Pachtvertrag auf dem Kirchplatz unterzeichnet werden. Im Januar 2011 konnte die Gaststätte offiziell eröffnet und eingeweiht werden. Ob nur auf ein Bier oder zum Essen war dort in den vergangenen Jahren jeder gern gesehen. Von Rippchen mit Kraut bis bin zum Schnitzel wurd eine breite Palette gutbürgerlicher Küche angeboten. Nach fast 10 Jahren haben sich Angelika und Gerhard Wolz entschieden, in Ruhestand zu gehen. Eine Entscheidung, die ihnen sicherlich nicht leicht gefallen ist.

Zum Ende des Jahres hatte die Gemeinde die Gaststätte zur Vermietung ausgeschrieben. Darauf hat sich der derzeitige Betreiber des Antik Cafés beworben, für den sich der Gemeindevorstand nach intensiver Beratung entschieden hat. Derzeit werden in der Gaststätte notwendige Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Eine der größten Maßnahmen ist sicherlich die Erneuerung des Küchenbodens. Die Fliesen und deren Unterbau wurden bereits abgerissen und Rohrleitungen umgebaut. In der Küche soll dann ein komplett neuer abgedichteter Boden eingebaut werden. Neben Malerarbeiten soll auch am Boden gearbeitet werden. An einer Teststelle hat Schreiner Ernst Wöll bereits ein kleines Stück des Bodens abgeschliffen. In den nächsten Wochen soll der komplette Boden abgeschliffen und neu versiegelt werden. Die Arbeiten am Holzboden werden in Eigenleistung vom Bauhof durchgeführt. Malerarbeiten und der Boden in der Küche wurden von externen Firmen realisiert.