Übung für den Ernstfall

Der Boden rund um den verbeulten Kleinwagen liegt voller Scherben. Mitten auf der Kreuzung steht das Fahrzeug vor einem mit Gas beladenen LKW. Die Rettungkräfte von Feuerwehr und DRK versuchen eine Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Anwohner kommen erschrocken auf die Straße. Doch einer der Anwohner hat eine Pfanne auf dem Herd vergessen, was zu einem Wohnungsbrand führt. Der Brand entwickelt sich schnell und im Haus sind mehrere Personen eingeschlossen. Zum Glück handelt es sich bei diesem Schreckensszenario nur um eine Übung, mit der die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Wölfersheim für den Ernstfall probten.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Bei der diesjährigen Übung wurden gleich zwei Einsatzorte gewählt. Hierdurch war es wieder möglich alle Wehren aus der Gemeinde zu beteiligen. Die Wehr aus Wölfersheim musste die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug bergen. Dabei wurde zunächst die Einsatzstelle gesichert und geprüft, ob aus dem Fahrzeug der Firma Welkenbach Gas austritt. Gemeinsam mit dem DRK wurde die Person dann aus dem Fahrzeug geborgen.

Die Wehren aus Södel, Melbach, Wohnbach und Berstadt wurden einige Minuten später alarmiert. In der Kirchgasse galt es mehrere Personen, die von Schülern der Singbergschule gespielt wurden, aus dem Gebäude zu retten. Die Feuerwehr in Friedberg stellte hierfür eine Drehleiter zur Verfügung. Die Personen wurden geborgen, der Brand bekämpft und das Gebäude abschließend entraucht.

Nach der offiziellen Übung kamen alle teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden sichtlich erschöpft im Feuerwehrgerätehaus Wölfersheim zusammen. Gemeindebrandinspektor Roland Bender und sein Stellvertreter Thomas Küchenmeister gingen hier nochmals auf Details der Übung ein. Bürgermeister Rouven Kötter verfolgte die Übung zusammen mit dem ersten Beigeordneten Manfred Sauer und dem im Rathaus zuständigen Mitarbeiter Thorsten Höhne vor Ort. Kötter betonte die Bedeutung solcher Übungen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. „Das Trainieren für den Ernstfall ist besonders wichtig. Die Übung hat gezeigt was gut funktioniert, aber auch wo noch Verbesserungspotential vorhanden ist. Ich danke daher allen Teilnehmern und Helfern für ihre Beteiligung.“ so Bürgermeister Kötter. Auch Roland Bender dankte allen Beteiligten. In den Wehrführersitzungen werde man die Übung genaustens analysieren. Ein Video der Übung steht unter www.woelfersheim.de zur Verfügung.