Überblick über Investitionen und laufende Ausgaben

Stop! Lesen Sie gleich weiter, auch wenn Sie das Wort Haushaltsvollzugsbericht lesen. Was nach einem trockenen Bericht aus dem Bürokratendeutsch klingt, ist wirklich interessant. Der Haushaltsvollzugsbericht betrachtet neben den laufenden Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde vor allem die vielen Investitionen und einen Sachstand zu deren Umsetzung. Wer ihn liest, weiß wie viel aktuell in allen Ortsteilen gebaut oder anderweitig investiert wird. In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hat Bürgermeister Eike See den Bericht gemeinsam mit Fachbereichsleiter Marco Spengler präsentiert. In einem Video auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde fasst See die wichtigsten Punkte nochmals zusammen.
05.10.22 / Gemeinde Wölfersheim

Zunächst geht er dabei auf die laufenden Einnahmen und Ausgaben ein. Im ersten Halbjahr 2022 hat die Gemeinde etwa 400.000 Euro weniger ausgegeben als geplant und im gleichen Zug fast 2 Millionen mehr eingenommen. „Das ist vor allem auf die gute Entwicklung in der Gewerbesteuer zurückzuführen. Die Unternehmen in der Gemeinde sind breit und kriesenfest aufgestellt. Wir gehen davon aus, dass wir rund 1,2 Millionen mehr einnehmen als veranschlagt,“ berichtet See im Video.

Im Haushaltsvollzugsbericht und auch im Video dazu werden nur die größten Investitionen vorgestellt. „Kleinere Projekte wie ein Spülmobil, dass wir für die Vereine bestellen konnten, werden dabei nicht aufgeführt. Es sind aber trotzdem einige Projekte in allen Ortsteilen darin zu finden,“ leitet See den Überblick ein, in dem er transparent auf verschiedene Projekte eingeht. Die Bandbreite reicht dabei von Baumaßnahmen wie der Sanierung der Turn- und Sporthalle Wohnbach, über kleinere Projekte wie Tischtennisplatten in allen Ortsteilen bis hin zum Beachvolleyballplatz in Berstadt.

Bei vielen Projekten gibt See auch einen Ausblick, wie zum Beispiel den Neubau des gemeinsamen Feuerwehrstützpunktes von Melbach und Södel oder der Anschaffung neuer digitaler Wasserzähler. Letztere sollen künftig automatisch ausgelesen werden können.

Das Video gibt einen Einblick in die Vielzahl der Projekte. Auch wenn nur ein Ausschnitt abgebildet werden kann, ermöglich das Video einen umfassenden Einblick. Es steht auf dem YouTube-Kanal und auf der Webseite der Gemeinde zur Verfügung.