Turnkongress in Frankfurt

Vom 25.-27. November fand in Frankfurt der 6. Hessische Turn- und Sportkongress statt.
02.01.23 / Turnverein 1906 Berstadt e.V.

Erstmals fand die Veranstaltung in Frankfurt statt. Im Gegensatz zu den vorherigen Kongressen, die in vielen Hallen in Darmstadt verteilt waren, waren diesmal die Wege von und zu den Veranstaltungen sehr kurz. Insgesamt waren knapp 800 Teilneher zu Hessens größter Weiterbildungsveranstaltung angereist, um sich in Theorie und Praxis sportlich auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Darunter auch 10 Übungsleiter und Vorstandsmitglieder des Berstädter TVs, die ihr Wissen auffrischen und Neues austesten wollten und dabei noch ihre Trainerlizenz verlängert haben.

Aus hunderten Workshops stellten sich die Teilnehmer einen individuellen Schulungsplan für Freitag, Samstag und teilweise auch noch Sonntag zusammen.

Die TVler buchten Kurse für das Kleinkindturnen wie z.B. "Lasst uns wild sein! oder „Abenteuerliche Bewegungslandschaften“, aber auch diverse Fitnesskurse am Stepper oder HILIT, sowie Kurse für das (Gerät-)Turnen und vieles anderes mehr.

Ebenso interessant waren Kurse für die Vereinsführung , mit Themen wie "Strategische Vereinsentwicklung - nur wie?“ oder "Turnverein als "Dritter Ort" - Chance oder Traum?“.

Viele neue interessante Ideen sowie didaktische und methodische Ansätze wurden mit nachhause genommen und werden im Training ausprobiert bzw. umgesetzt.