TSG 1847 Wölfersheim Jahreshauptversammlung

Neuer Vorstand/Beirat der TSG 1847 Wölfersheim
06.03. / TSG 1847 Wölfersheim

TSG 1847 Wölfersheim Jahreshauptversammlung

Neuer Vorstand /Beirat

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der TSG standen unter anderem auf der Tagesordnung die Neuwahlen des Vorstandes/ Beirates an. Die Arbeitsgruppe, die auch für die Neufassung der Satzung verantwortlich war, hatte hierfür bereits einige Vorarbeiten geleistet. Somit konnte am 02.März ein AG-Wahlvorschlag den Mitgliedern vorgestellt werden. Die Wahl fand im Blockverfahren statt, d.h. es wurden keine Einzelposten gewählt , sondern der komplette Vorstand und Beirat. Vorab stellte sich das Team der Mitgliederversammlung vor und informierte über Vorstellungen sowie die zukünftige Arbeit in der TSG. Über den Neuanfang berichteten Petra Weinelt und Hector Dylla mit acht Themenpunkten:

1. Modernisierung: Neue Satzung mit klaren Strukturen und Zuständigkeiten. Homepage für den Gesamtverein.

2. Klärung/Transparenz: Erstellung einer Finanz- und Beitragsordnung, d.h. klarere Zuordnung von Finanzen.

3. Aufgabenverteilung: Regelung in Satzung und Geschäftsordnung. Bedeutet aber auch Verlagerung von Verantwortung von Vorstand bis in die Abteilungen.

4. Mehr Verantwortliche: Die Aufgaben werden auf mehrere Schultern verteilt.

5. Verbesserte Verzahnung: Vorstand/ Beirat und Abteilungen sollen mehr kommunizieren und sich gegenseitig unterstützen. Wir sind ein Verein!!

6. Zukunftsfähiger Verein: Die besondere Förderung der Jugendarbeit und die bereits genannten Punkte ergeben eine Zukunftsfähigkeit.

7. Modernisierung bedeutet aber auch Kompromiss: Ältere Strukturen sind zu überdenken und Lösungen zu finden. „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist kein Argument.

8. Öffnung für neue Ideen und Angebote: Bspw. das Einführen eines Ehrenrates oder neuer Sportarten.

Die Mitgliederversammlung wählte folgenden Vorstand/ Beirat:

Vorstand:

1. Vorsitzende Petra Weinelt

2. Vorsitzender Hector Dylla

3. Vorsitzender Alexander Zon

1. Schriftführerin Angelika Kirchner

1. Rechnerin Michaela Schwiete

Beirat:

2. Schriftführerin Simone Kircher

2. Rechner Frank Klomfaß

Presseleiter Felix Gruel

Abteilungsleiter/in : Turnen ( Tatjana Vollmers), Fußball ( Uwe Günther), Tischtennis( Benjamin Wolf), Wandern ( Manfred Dombrow)

Die Abteilungsleitungen wurden in der jeweiligen Abteilungsversammlung gewählt.

Abschließend dankte die neue 1.Vorsitzende Petra Weinelt dem alten Vorstand für das Engagement und für die 20jährige geleistete Arbeit im Verein. Danach sprach Petra Weinelt von dem Umbruch und dem neuen Weg der TSG, wo ein Liedtext umgeschrieben und als Motto für die TSG stehen soll: `Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen. Dazu brauchen wir ein starkes Team, aktive Mitglieder, Zusammenhalt, Sinn und Verstand.` „Das ist Verein. Das ist der neue Weg der TSG.“