Trotz Regen: Wölfersheim hat aufgeräumt!

Teilweise bilden sich Schlangen vor dem Gelände der Firma Joa. Traktoren und Feuerwehrautos fahren auf das Gelände. Durch den Regen stampfen Menschen in ihren schlammigen Gummistiefeln. Ein Wetter, bei dem man eigentlich lieber zu Hause bleibt – trotzdem haben zahlreiche Helfer bei der diesjährigen Müllsammelaktion mit angepackt.
08.10.19 / Gemeinde Wölfersheim

Die Gemeinde hatte wie in den vergangenen Jahren zur Aktion aufgerufen. Gefolgt sind der Einladung etwa 150 Helfer aus allen Ortsteilen. Neben den Vereinen haben sich auch wieder Personen beteiligt, die nicht in einem Verein aktiv sind. Gemeinsam haben sie mehr als 3,6 Tonnen Müll in der Gemarkung aufgesammelt. Insgesamt waren rund 20 Wagen, Traktoren und andere Fahrzeuge im Einsatz. Organisiert wurde die Aktion von dem im Rathaus zuständigen Sachbearbeiter Joscha Pulkert, der selbst vor Ort war und half die Helfer zu verköstigen. Pulkert richtete besonderen Dank an die Vereine, Jäger, Landwirte, die Ortsteilverantwortlichen und die Feuerwehren. Die Ortsteilverantwortlichen übernahmen die Koordination in den einzelnen Ortsteilen. Mit Plänen ausgestattet teilten Sie die Helfer ein, wiesen ihnen Sammelgebiete zu und verteilten die Säcke der Gemeinde. Die Jäger überzeugten mit ihrer Ortskenntnis, genau wie die Landwirte, die den Transport übernahmen.

Die Abfälle wurden in diesem Jahr bei der Firma Joa entgegen genommen, die auch die Kosten für die Entsorgung übernimmt. Stefan Joa und der im Rathaus zuständige Fachbereichsleiter Eike See nahmen den gesammelten wilden Müll dort in Empfang. „Ich danke Herrn Joa für die Unterstützung der Aktion und besonders für die Versorgung der Helfer mit heißem Kaffee. Das zeigt, wie gut die Zusammenarbeit von Unternehmen, Gemeinde und Bürgern funktionieren kann.“ so See.