TH-Seminar bei der Opel-Werkfeuerwehr

Am Samstag, den 2. September fand ein Seminar „Technische Hilfeleistung“ (TH-Seminar) bei den Kameraden der Werkfeuerwehr Opel in Rüsselsheim statt. Mit unseren Kollegen der Wölfersheimer Feuerwehren wurde die technische Hilfeleistung bei verunfallten PKWs zunächst theoretisch durchgegangen und später an einem aktuellen Opel-Modell geübt.
02.09.17 / Freiwillige Feuerwehr Wohnbach

Nach einer freundlichen Begrüßung wurde im theoretischem Teil der Hintergrund und die Nutzung von Rettungsdatenblättern erläutert, sowie der Umgang mit Hochvolt-Fahrzeugen. Dabei wurde auf die Besonderheiten heutiger Automodelle eingegangen. So kommt es in den letzten Jahren durch härtere Karosserie-Elemente zu immer weniger Verkehrstoten im Straßenverkehr. Die gehärtete Karosserie erschwert jedoch oft ein schnelles Öffnen des Wagens. Weitere theoretische Inhalte des Seminars waren die Rettung aus heutigen Elektro-Automobile und gasbetriebene Autos.

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann an die praktische Übung am Auto. Hier demonstrierten uns die Rüsselsheimer Kameraden sehr anschaulich die Auslösung aller im Fahrzeug befindlichen Airbags durch einen Fernzünder.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug gegen ungewollte Bewegungen gesichert und jeder Teilnehmer durfte mit den hydraulischen Rettungsgeräten verschieden Varianten durchprobieren um eine sichere und schonende Rettung auszuführen.

Weitere Bilder und Video der Airbag-Fernzündung finden Sie unter:

www.feuerwehr-wohnbach.de