Technikausstattung in Hallen wird erneuert

Ob Familienfeier oder Konzert – Die Bürgerhäuser und Sporthallen in Wölfersheim werden oft und gerne für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt. Die Gemeinde investiert kontinuierlich in Sanierung und Modernisierung der Hallen. In diesem Jahr sollen Ton- und Lichttechnik in allen Hallen auf einen aktuellen Stand gebracht werden. Nun konnten weitere Teilabschnitte des komplexen Projektes abgeschlossen werden. Akutell steht die Installation von Projektionstechnik im Fokus.
03.07.23 / Gemeinde Wölfersheim

In den letzten Wochen waren die Wetterauhalle, die Turn- und Sporthalle Wohnbach und das DGH Melbach zeitweise für die Nutzer gesperrt. Los gingen die Arbeiten in der Wetterauhalle. Bereits vor einigen Wochen wurden auf der Fensterseite des Saals Netzwerkkabel verlegt und erste Teile der Bühnenbeleuchtung installiert. Nun wurden auch auf der gegenüberliegenden Seite des Saals und im Vereinsraum Netzwerkkabel verlegt. Sie sind keinesfalls nur dazu gedacht eine Internetverbindung an verschiedene Punkte der Halle zu bringen. Über die moderne Netzwerkverkabelung werden Ton, Signale der Lichtsteurung und Video übertragen. Dadurch soll es langfristig möglich werden an jeder Stelle im Saal ein Notebook anzuschließen und ein Signal an den Beamer zu senden. Die Installation eines dieser Beamer wurde bereits im Vereinsraum der Wetterauhalle vorbereitet. Er soll in den nächsten Tagen fest an der Decke installiert werden. Über einen Schlüsselschalter kann er dann für Sitzungen einfach eingeschaltet werden. Nach der beauftragten Installation der Leinwand im Saal der Halle soll dort ebenfalls ein fester Beamer installiert werden.

In der Turn- und Sporthalle Wohnbach wurden die Installation des Beamers und der Leinwand bereits abgeschlossen. An der Stirnseite der Halle findet man seit einigen Tagen eine sechs Meter breite Leinwand, die über einen Schlüsselschalter automatisch ausgefahren werden kann. Ebenfalls über einen Schlüsselschalter kann der Beamer in der Turn- und Sporthalle eingeschaltet werden. Einige kleine Restarbeiten sind noch zu erledigen. Um den Beamer soll noch ein Stahlkorb als Schutz vor Bällen installiert werden. Die Installation erfolgte vollständig durch das Team der Objektbetreuer Markus Marx, Stefan Schennach und Timo Rilk. Lediglich die Elektroarbeiten wurden von einem Fachunternehmen durchgeführt.

In der Woche darauf wurde mit den Arbeiten im DGH Melbach begonnen. Dort wurde anlässlich des 50jährigen Jubiläums bereits 2011 eine Leinwand installiert. Nun soll auch ein fest installierter Beamer folgen. Dieser wird geschützt in einem Deckenlift montiert. Vergangene Woche wurden die hierfür erforderlichen Kabel verlegt und der Lift zunächst unter der Akustikdecke installiert. Parallel wurde damit begonnen die bestehende Bühnenbeleuchtung auszutauschen. Die Arbeiten an beiden Projekten sollen in den nächsten Tagen fortgesetzt werden. Neben einem fest installierten Beamer erhält das DGH auch eine moderne, energiesparende LED-Beleuchtung auf der Bühne, die verschiedene Lichtstimmungen und farbiges Licht ermöglicht.

In Berstadt soll die Installation eines Beamers erst in Verbindung mit der Erneuerung der Decke im Saal bzw. mit den Arbeiten im Glaspalast realisiert werden. „Ohne den großartigen Einsatz unserer Objektbetreuer wäre es nicht möglich unsere Hallen so gut und umfassend auszustatten. Vom vielseitigen eingebrachten Fachwissen werden künftig alle Nutzerinnen und Nutzer der Hallen profitieren können,“ lobt Bürgermeister Eike See.