Stellvertretende Wehrführer in Gemeindevertretersitzung ernannt

Vor einigen Tagen fand die Sitzung der Gemeindevertretung in der Wetterauhalle statt. Auf der Tagesordnung standen wieder zahlreiche interessante Tagesordnungpunkte. Bevor jedoch die eigentliche Sitzung begann, stand noch die Ernennung von zwei stellvertretenden Wehrführern auf der Tagesordnung.
15.02.23 / Gemeinde Wölfersheim

Nach seiner kurzen Begrüßung übergab der Vorsitzende der Gemeindevertretung Gerhard Weber das Wort an Bürgermeister Eike See. Zu Beginn der Sitzung konnte See Swen Kaiser und Daniel Müller offiziell zu stellvertretenden Wehrführern ernennen. Er dankte beiden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement und freute sich auf die weitere gute Zusammenarbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Beide führen das Amt des stellvertretenden Wehrführers bereits kommissarisch aus. Kaiser wurde im März 2019 kommissarisch zum stellvertretenden Wehrführer in Wölfersheim und Müller im August 2021 zum kommissarischen stellvertretenden Wehrführer in Södel ernannt. Inzwischen haben die beiden Ehrenbeamten zahlreiche Lehrgänge besucht und die kommissarische Übertragung der Aufgabe wurde durch die Ernennung gefestigt. See verlas im Beisein des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Thomas Küchenmeister und Gemeindevertretervorsitzenden Gerhard Weber die Ernennungsurkunden und vereidigte die beiden Feuerwehrleute.

Im Anschluss startete die eigentliche Sitzung, die Weber wie üblich mit Mitteilungen und Glückwünschen begann. Anschließend übergab er das Wort an Bürgermeister Eike See, der von der Arbeit des Gemeindevorstandes berichtete. Im Anschluss berichteten Jens Dieffenbach von der Sitzung des Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Landwirtschaft und Umwelt und Stefan Bodem von der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses.

Im Rahmen der Anfragen haben die Fraktionen die Möglichkeit Fragen zur Arbeit von Gemeindevorstand und Verwaltung zu stellen. Die FWG-Fraktion forderte hierbei Informationen zum Stand der Bauplatzvergabe in Södel und die CDU-Fraktion zur Gewalt gegen Einsatzkräfte. Beide Anfragen wurden zur Zufriedenheit und ohne Rückfragen beantwortet. Im Anschluss standen mehrere Anträge der Fraktionen auf der Tagesordnung. Dem Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Besichtigung des Projekts Kalte Nahwärme im Bad Nauheimer Neubaugebiet Rödgen durch den Bauausschuss wurde einstimmig zugestimmt. Ein weiterer Antrag der Fraktion beschäftigte sich mit einem Lückenschluss an der L 3412 (Hohe Straße) für den Radweg von Wölfersheim nach Friedberg. Das Thema wurde bereits vor einiger Zeit betrachtet und es wurden Gespräche mit Landwirten geführt. Der Gemeindevorstand wurde durch den einstimmigen Beschluss der Parlamentarier damit beauftragt die entsprechenden Voraussetzungen für die Verbesserung der Radwegeverbindung zu schaffen. Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde ein Antrag der GRÜNEN, dass im Bauausschuss regelmäßig zum Anschluss Wölfersheims und Södels an die Kläranlage in Utphe berichtet wird. Weitaus mehr wurde über einen Antrag der CDU-Fraktion einen Unterstand für Trauergäste auf dem Waldfriedhof Södel zu errichten diskutiert. Der Antrag das Thema im Bauausschuss zu beraten wurde genau wie der Antrag selbst abgelehnt.

Nach den Anträgen standen noch weitere Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem wurde Jürgen Storck einstimmig zum Ortsgerichtsschöffen und Karina Stöckel zur Schriftführerin gewählt. Der Bericht der Revision des Wetteraukreises über die Prüfung der Jahresabschlüsse wurde zur weiteren Beratung in die Ausschüsse verwiesen. Die Änderungen der Entwässerungssatzung und der Wasserversorgungssatzung wurden im Vorfeld in den Ausschüssen beraten und einstimmig beschlossen.

Das komplette Protokoll der Sitzung wird in den nächsten Wochen im Bürgerinformationssystem auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht. Dort sind auch die nächsten Sitzungstermine und Unterlagen zu den Tagesordnungspunkten zu finden.