Stadtradeln in Wölfersheim - Ein Wettbewerb mit vielen Aktionen

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr nimmt die Gemeinde Wölfersheim erneut an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Vom 05. Mai bis 26. Mai sollen Wölfersheimer Bürger sowie alle Personen, die in Wölfersheim arbeiten oder zur Schule gehen, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen. Ziel des Stadtradelns ist es, die Freude am Radfahren zu fördern, auf Probleme im Radverkehr aufmerksam zu machen und darüber hinaus ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Wer mitmachen will, kann sich ab sofort kostenfrei anmelden. Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Wölfersheim gemeinsam mit Vereinen und Organisationen einige Radtouren an. „Radfahren ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung und hält fit! Unsere Region bietet mit ihrem gut ausgebauten Radwegenetz optimale Bedingungen in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Das Programm zum Stadtradeln bietet nicht nur tolle und informative Radtouren, sondern macht auch Lust auf‘s Radfahren im Alltag und ist somit ein Teil unseres Klimaschutzkonzeptes Wölfersheim hat Energie. Nach der guten Resonanz im vergangenen Jahr stand eine erneute Beteiligung der Gemeinde außer Frage.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.
21.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit zurückgelegt wird, kann in einen Online-Kalender eingetragen werden. Noch bequemer geht es über die Stadtradeln-App. Hier wird die gefahrene Strecke automatisch mittels GPS gemessen und gespeichert, anschließend die Kilometer in den Online-Kalender übertragen. Wo die Kilometer gefahren werden, spielt dabei keine Rolle. Es zählen also auch Kilometer, die auf dem Weg zur Arbeit oder privat zurückgelegt werden und nicht Teil des Tourenprogramms sind.

Interessierte Bürger können sich für die Teilnahme einfach unter www.stadtradeln.de registrieren, einem Team beitreten oder ein neues Team gründen. Ein Team kann von einem Ortsteil, einem Verein, einer Privatperson oder auch einem Unternehmen gegründet werden. Teams für Melbach, Wölfersheim, TC Wölfersheim und RTC Sandhasen 88 wurden bereits gegründet und haben schon einige Teilnehmer. Natürlich kann man auch teilnehmen ohne Mitglied in einem Team zu werden. Alternativ hierzu bietet die Gemeinde Laufzettel, die im Bürgerbüro abgeholt werden können. Diese Zettel müssen bis spätestens 29. Mai bei der Gemeinde eingehen.

Während des Stadtradelns werden vier Elektrofahrräder zum Verleih angeboten. Pro Fahrrad und Tag zahlen Bürger nur 15 Euro. Wer ein ganzes Wochenende (Samstag und Sonntag) mit dem E-Bike unterwegs sein möchte zahlt 25 Euro. Weitere Informationen zum Stadtradeln und zu den angebotenen Radtouren stehen unter www.woelfersheim.de zur Verfügung.