Stadtradeln endet an diesem Wochenende

Mehr als 300 Personen haben sich auch in diesem Jahr aus Wölfersheim am Stadtradeln beteiligt und schon mehr als 49.000 Kilometer zurückgelegt. An diesem Wochenende endet der Aktionszeitraum. Wer sich noch nicht registriert hat, kann noch Kilometer nacherfassen und damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.
01.06.21 / Gemeinde Wölfersheim

Mit der Teilnahme an der bundesweiten Aktion möchte man mehr Menschen dazu bewegen, das Rad auch stärker im Alltag zu nutzen. Zum vierten Mal nimmt die Gemeinde daran teil. Die Teilnehmerzahl bewegt sich etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Ob man die im vergangenen Jahr erradelten 61.000 Kilometer auch wieder erreicht, wird sich noch zeigen, und ist sicherlich auch vom Wetter in dieser Woche abhängig. Das Ranking der Teams wird derzeit vom Turnverein 1906 Berstadt e.V. angeführt, der die meisten Radler und die meisten Kilometer in der Gemeinde zurückgelegt hat. Auf dem zweiten Platz steht derzeit das Team „Melbach und Freundinnen / Freunde“, gefolgt von der Wölfersheimer SPD auf Platz 3. Die politischen Parteien sind in diesem Jahr alle vertreten. Die Fraktion der Grünen hat ebenfalls ein Team gegründet, und Mitglieder aller Fraktionen sind in Teams vertreten. „Das freut mich besonders, denn es ist ein deutliches Zeichen dafür, den Radverkehr in unserer Gemeinde zu stärken. Die Parlamentarier sind sich ihrer Vorbildfunktion und der Bedeutung des Themas für die Mobilität der Zukunft bewusst,“ unterstreicht Bürgermeister Eike See.

Die meisten Kilometer pro Kopf wurden vom Team Claudia und Ulli zurückgelegt (427 km, 2 Personen), gefolgt von Andy´s glühende Pedale (280 km, 2 Personen) und als größeres Team auf dem dritten Platz dem RVT 1921 Wölfersheim e.V. (235 km, 19 Personen). Im Gesamtranking liegt Wölfersheim derzeit auf Platz 171 von 1951 Städten und Gemeinden und auf Platz 18 bei den Städten und Gemeinden unter 10.000 Einwohner. Viel wichtiger als das Ranking ist jedoch, dass „man Menschen dazu bewegt, häufiger auf das Rad umzusteigen, und damit CO2 einzusparen und ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, sagt Bürgermeister See. Über die finalen Ergebnisse des Stadtradelns will die Gemeinde informieren. Kilometer kann man in den nächsten Tagen noch online unter www.stadtradeln.de/woelfersheim erfassen.