Sportpark am See in Betrieb genommen

Sportplätze, Hallen, Fun- und Bolzplätze gibt es in Wölfersheim in allen Ortsteilen. Der Wölfersheimer See bietet mit dem abwechslungsreichen Rundweg ideale Bedingungen für Radfahrer, Läufer und Inlineskater. Nun wurde der Mehrgenerationenspielplatz erweitert und bietet als „Sportpark am Wölfersheimer See“ ideale Trainingsbedingungen für fast alle Zielgruppen.
22.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Mit den vorhandenen Geräten des Mehrgenerationenspielplatzes wurde am Wölfersheimer See ein sanftes Training ermöglicht. Den Bedürfnissen trainierter Sportler wurden sie jedoch nur bedingt gerecht. Eine kleine Gruppe Sportler um die Wölfersheimer Sascha Waldeck und Christian Rupp wandte sich daher mit dem Wunsch nach einer Erweiterung an die Gemeinde. Die Sportler betreiben „Calisthenics“. Dabei handelt es sich um eine Form des körperlichen Trainings, das eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen beinhaltet und für die nur das eigene Körpergewicht genutzt wird. Die Geräte sind für Anfänger geeignet, bieten aber auch genügend Herausforderung für trainierte Sportler. In Zusammenarbeit mit den Ideengebern wurden entsprechende Geräte ausgewählt und ein kleiner Parcours geplant. Dieser besteht hauptsächlich aus diversen Klimmzugstangen, Barren und einer Hangelstrecke. Darunter befindet sich ein ca. 10 x 10 Meter großer mit Fallschutz abgesicherter Bereich. Ergänzt wird das Angebot durch Betonblöcke, mit denen bestimmte Sprungübungen möglich sind. Eine feste Tafel ermöglicht Wurfübungen mit Medizinbällen, und an einer niedrig montierten horizontalen Stange kann ein Seil für verschiedene Übungen montiert werden.

Die Montage der Geräte und die notwendigen Erdarbeiten wurden von den Mitarbeitern des Bauhofes übernommen. Durch die Verwendung von bestehenden Materialien, wie z.B. den Sprungblöcken aus Beton, konnten die Kosten deutlich reduziert werden. Für die Erweiterung wurden etwa 10.000 Euro investiert, von denen ein Großteil der Stangenkombination zuzuschreiben ist. Die Anlage wurde gemeinsam mit den initiierenden Sportlern, Vertretern des Wölfersheimer Fitnessstudios Fitdelio und Spielern des TSV Södel in Betrieb genommen. Die Sportler zeigten sich allesamt begeistert von den Möglichkeiten, die am Wölfersheimer See geboten werden. „Es freut mich, dass die Gemeinde unsere Anregungen aufgenommen hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass eine so hochwertige Anlage so unbürokratisch entstehen kann.“ so Waldeck. Eine vergleichbare Anlage ist in Frankfurt an der Europäischen Zentralbank oder in Wetzlar zu finden. „Wir bieten am Wölfersheimer See optimale Bedingungen für Sportler und Erholungssuchende. Der Rundweg eignet sich ideal zum Radfahren, Laufen und Skaten, und die großzügigen Rasenflächen bieten Raum für verschiedenste Sportarten. Mit dem ausgebauten Mehrgenerationenspielplatz wird das Angebot für ambitionierte Sportler optimiert. Es freut mich immer sehr, wenn sich Bürger einbringen und noch schöner ist es natürlich, wenn wir diese Ideen auch umsetzen können.“ so Bürgermeister Rouven Kötter.

Ein Video der Anlage steht auf der Facebookseite und im Youtubekanal der Gemeinde zur Verfügung. Unter www.woelfersheim.de/sport sind weitere Informationen zu öffentlichen Sportangeboten in der Gemeinde zu finden.