Spenden bevor es vergammelt!

Jahr für Jahr hängen viele Apfel-, und Birnenbäume voll mit Früchten. Doch wohin mit dem ganzen Obst? Jedes Jahr verderben Unmengen am Baum oder verfaulen als Fallobst am Boden. Ein Projekt soll hier Abhilfe schaffen. Grundstücksbesitzer können gepflücktes Obst spenden oder eine Streuobstwiese zum Pflücken zur Verfügung stellen.
30.08.23 / Gemeinde Wölfersheim

Seit einigen Jahren gibt es die Aktion „Gelbes Band“, das das Ernten von Obstbäumen für den Eigenbedarf und ohne Rückfrage erlaubt. Die Gemeindeverwaltung gibt die erforderlichen gelben Bänder auch in diesem Jahr kostenfrei an Bürgerinnen und Bürger aus.

Nun will die Gemeinde Wölfersheim das Angebot gegen Lebensmittelverschwendung erweitern. Die Gelben Bänder werden in das Projekt „Apfeltage der Kita´s“ integriert. Die Wölfersheimer Kindergärten sammeln jedes Jahr Äpfel und Birnen und keltern die Früchte zu leckerem Saft, der über das Jahr verteilt in den Kindertagesstätten verzehrt wird.

Die Gemeindeverwaltung und die Kindertagesstätten würden sich sehr freuen, wenn überschüssiges Obst für die Aktion zu Verfügung gestellt wird. Eine Anmeldung ist einfach über die Webseite der Gemeinde möglich.