Spannendes Programm für Kinderkultursommer

Im vergangenen Jahr bot die Gemeinde erstmals einen Kinderkultursommer mit insgesamt sieben Veranstaltungen für Kinder an. Nach der durchweg positiven Resonanz bietet die Gemeinde in diesem Jahr insgesamt acht Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Mittelhessen an.
16.01.20 / Gemeinde Wölfersheim

Wie bereits im vergangenen Jahr hat sich die Gemeinde alle vom Kultursommer angebotenen Veranstaltungen gesichert. Ergänzt wird das Angebot durch einen Familien-abend beim Wölfersheimer Kinosommer. Das Programm beginnt am 6. Juni mit dem Stück „Oh wie schön ist Panama“ vom Figurentheater Manfred Küster. Eine phantasievolle und witzige Geschichte. Mit viel Musik. Und Tischfiguren. Und Spaß. Mit „Herr Eichhorn, Herr Bär und das rätselhafte Ei“ präsentiert das Theaterhaus Alpenrod eine Geschichte über ungewöhnliche Lösungen, zwei liebevolle Väter und ein außergewöhnliches Kind. Das Figurentheater ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Das Mimikry-Theater wird das Stück „Ben und der kleinste Drachen der Welt“ auf die Bühne bringen. Es geht um einen Jungen,der vorm Einschlafen noch eine Rittergeschichte liest und davon träumt,einmal auf einem richtigen Drachen zu fliegen. Da es aber eine ganz besondere Mondnacht ist,passieren die seltsamsten Dinge. Musikalisch wird es beim Figurentheater „Die Roten Finger“ mit dem Stück „Im Land der Drachen und Elfen“. Noch fühlt sich Tim als Angsthase, doch bald lernt er, dass scheinbar unmögliche Dinge möglich sind und dass es nicht auf körperliche Kraft ankommt, denn nur ein „mutiges Kind“ mit Herz kann diese Aufgabe lösen. Die Geschichte zeigt spielerisch, wie man kreative Lösungen in sich finden kann, die zum freundlichen Miteinander führen. Christiane Kampwirth spielt das Stück „Anna und die Wut“. Das Stück basiert auf der preisgekrönten Geschichte von Christine Nöstlinger. Es geht um ein wütendes Mädchen, das zur Außenseiterin wird, aber dank ihres Opas lernt, ihre Wut in den Griff zu bekommen. Eine temporeiche Inszenierung, die trotz aller Tragik die Konflikte mit viel Humor löst. Für Familien und Kinder ab fünf Jahren ist das Stück „Fatima und der Traumdieb“, nach dem syrischen Märchen von Rafik Schami mit dem Figurentheater Marmelock, geeignet.In orientalischer Tradition beginnt die Geschichte als Erzählung zu meditativen Klängen in gedämpftem Licht. Dann entwickelt sich das Stück rasant zu einem lebendigen Spiel mit Figuren, Kissen und Objekten. Die Geschichte soll Mut machen, nicht einfach das zu tun, was andere uns sagen. Eine eigenständige Meinung, Träume, Mut und Eigensinn können helfen, Entscheidungen zu treffen und sie zu verantworten. Ebenfalls auf dem Spielplan steht der Klassiker „Die Bremer Stadtmusikanten“. Das Stück wurde im Jahr 2010 mit dem 1. Preis als beste Inszenierung beim hessischen Kinder- und Jugendtheaterfestival in Marburg ausgezeichnet. Erwin Schmidt nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch das Grimmsche Märchen. Und plötzlich weht ein neuer, ein frischer Wind. Es geht noch was, wenn nichts mehr geht. Das alte Märchen hintergründig inszeniert in einer Mischung aus Figurentheater, Schauspiel, Musik und ein bisschen Flohcircus.

Ein Programmheft zum Kinderkultursommer soll es auch in diesem Jahr wieder geben. Es soll Ende April veröffentlicht werden. Derzeit steht die Gemeinde noch in Verhandlungen mit Sponsoren, um die Eintrittspreise weiterhin niedrig zu halten. „Der Kinderkultursommer rundet die kulturellen Angebote in der Gemeinde ab. Wir bieten damit etwas für alle Altersgruppen. Es freut mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr mit dem Kultursommer Mittelhessen zusammen arbeiten können.“ so Bürgermeister Rouven Kötter. Mit einbezogen werden auch wieder die Elternbeiräte der Kitas. Sie sollen bei den Veranstaltungen für die Bewirtung sorgen. Die entstehenden Einnahmen werden für zusätzliches Spielmaterial und ähnliches verwendet.