Spannende, kreative und herausfordernde Angebote

Nach zwei besonderen Wochen Osterferien sind nun die ersten „Online-Ferienspiele“ der Jugendpflege 4.0 vorbei. Auch wenn dieses Mal alles ein wenig anders war und die Pandemie es fordert, neue Wege zu gehen, kam der Spaß auch in der 2. Ferienspielwoche, mit vielen spannenden, kreativen und herausfordernden Angeboten, nicht zu kurz.
29.04.21 / Gemeinde Wölfersheim

Am Montag ging es mit verschiedenen Experimenten los. Unter der Anleitung von Franziska Müller-Lotz konnten acht Teilnehmer*innen einen Vulkan bauen, Butter herstellen, eine Rosinendisko mit Sprudelwasser ausprobieren, Salz und Pfeffer mit Hilfe eines Plastiklöffels trennen, eine Lavalampe bauen und Schleim aus Kartoffelstärke herstellen. Da die Veranstaltung eine besonders hohe Nachfrage hatte, gab es im Anschluss kurzfristig eine zweite Experimentierrunde.

Bei dem Erzählprogramm der Autorin Sylvia Schopf konnten die Kinder „Peppi Pepperoni“ per Video kennenlernen. Nach dem Videoclip gab es noch ein passendes Quiz.

Am Dienstag nahmen sechs Kinder an einer Geschichten-Erfinder-Werkstatt, ebenfalls mit der Schriftstellerin Sylvia Schopf, teil. Die Geschichten werden demnächst in den vier Kommunen zum Lesen ausgehängt.

Ebenfalls am Dienstag haben acht Teilnehmer*innen, unter der Leitung von Isabel Unger, einen online Escape Room bestritten. In der „Mission Supergau“ wurden 10 virtuelle Räume und Rätsel bestritten. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnten alle Codes geknackt und der Reaktor stillgelegt werden.

Am Mittwoch hieß es dann für zwei Tage: „Jugendpflege goes YouTube“. Acht Teilnehmerinnen erstellten mit Hilfe von Jörg Pfaffenroth einen Videoclip zu dem Song „Wellerman“. Besonderer Dank geht an Martin Schnur aus Bauernheim, der kurzfristig zur Gitarre griff, das Lied spielte und per WhatsApp schickte. Das Video wird zurzeit noch geschnitten und dann den Teilnehmerinnen zugeschickt.

Am Donnerstag gab es erneut eine Schatzsuche mit 25 Kindern im Florstädter Wald. Unter der Leitung von Daniela Stelz und ihrem Team mussten die Kinder Fabelwesen finden und Fragen zu einem Wald-Quiz beantworten.

Am Freitag wurden schließlich die Siegerinnen der 100-Aufgaben-Challenge per Videochat gekürt. Dabei konnten fünf Teilnehmende alle 100 Aufgaben lösen und sich als stolze Gewinnerinnen der Challenge über einen Gutschein aus ihrer Lieblingseisdiele freuen. Alle Beteiligten zeigten mit vollstem Einsatz ihre Kreativität, ihr Durchhaltevermögen und vor allem ihren Mut, etwas Neues auszuprobieren. Das Wichtigste war jedoch die Freude und der Spaß, den die Kinder und Jugendlichen beim Lösen der Aufgaben hatten.

Ebenfalls gab es am Freitag eine Schatzsuche im Echzeller Wald, an der 22 Kinder teilnahmen.

Am letzten Tag der Ferienspiele wurden die vier Gewinner des Bikebounds 2.0 in Wölfersheim prämiert. Carmen Körschner vertrat Eike See und überreichte zusammen mit Rochsane Mentes von BUNTerLEBEN den Gewinner*innen ihre Preise. Trotz des eher kalten Wetters sind 8 Kinder den neuen Bikebound gefahren. Manche alleine, manche haben aber auch einen Familienausflug daraus gemacht. Sogar eine Mutter mit ihrem Baby, das um den Bauch gewickelt war, fuhr die 16 km lange Strecke. Allerdings verschlief das Baby den Bound. Der Bikebound aus Echzell und Wölfersheim steht weiterhin zur Verfügung und kann jederzeit gefahren werden.

Trotz Corona haben fast 115 Kinder an den sogenannten „online“ Ferienspielen teilgenommen. Die Jugendpflege 4.0 hat sich sehr über die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen gefreut, viele Eltern haben zum Teil mitgeholfen und ihre Kinder unterstützt. Die Freude ist groß, dass das Pilotprojekt so gut angenommen wurde und es auch in diesen besonderen Zeiten möglich war, Abwechslung in den Alltag der Kinder und Jugendlichen zu bringen.